Im NRW-Landtag Ministerin Gebauer informiert über ukrainische Schulkinder und Stand in Pandemie

Düsseldorf · Der Unterricht für Kinder aus der Ukraine ist Thema im Schulausschuss des Landtags. Und einmal mehr geht es um den Unterrichtsbetrieb in der Pandemie – kurz vor einer wichtigen Entscheidung.

 NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will am Mittwoch über den aktuellen Stand zu geflüchteten Schulkindern aus der Ukraine berichten.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will am Mittwoch über den aktuellen Stand zu geflüchteten Schulkindern aus der Ukraine berichten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Um den Unterricht für ukrainische Flüchtlingskinder in Nordrhein-Westfalen geht es am Mittwoch im Schulausschuss des Landtags. In Düsseldorf will Schulministerin Yvonne Gebauer über den aktuellen Stand berichten. Vor einer Woche hatte die FDP-Politikerin angekündigt, Schüler aus der Ukraine sollten in Vorbereitungs- und Willkommensklassen unterrichtet werden und die deutsche Sprache lernen. Zudem sei schulpsychologische Unterstützung geplant.

Bevor es am Mittag um dieses Thema geht, unterrichtet Gebauer den Ausschuss (ab 09.30 Uhr) über den Schulbetrieb in der Pandemie. In Kürze wird eine Entscheidung der NRW-Landesregierung über ein mögliches Ende der Maskenpflicht im Klassenraum erwartet. Auch bei der Corona-Testpflicht für nicht geimpfte oder genesene Schüler und Lehrer wird bald ein Beschluss erwartet.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort