Lagebild des Ministeriums NRW-Polizei zählt 424 Einsätze wegen Hochzeitskorsos

Düsseldorf · Bis zu 40 Einsätze pro Woche zählte die Polizei im Sommer wegen eskalierender Hochzeitskorsos in NRW. Für Herbst und Winter rechnete die Polizei mit mehr Ruhe. Es kommt aber weiter zu Vorfällen.

Laut einer Sprecherin des Innenministeriums gab es allein am vergangenen Wochenende fünf Einsätze. Einer auf einer Autobahn, vier in geschlossenen Ortschaften. Dabei wurden unter anderem drei Mal Schüsse von Zeugen gemeldet, einmal Pyrotechnik. Am vorletzten gab es drei Einsätze wegen Hochzeits-Korsos, davor elf, davor 14. Immerhin: In Spitzenzeiten hatten die Polizeidienststellen im Juni bis zu 40 Einsätze pro Woche gezählt.

Insgesamt rückte die Polizei laut Innenministerium seit 1. April bis zum 25. November genau 424 mal wegen eskalierender Hochzeits-Korsos aus.

Das Ministerium lässt sich seit April jeden Einsatz melden, um ihn in ein Lagebild einzupflegen. Das Phänomen der Hochzeits-Korsos war nach einer Blockade auf der A3 bei Ratingen Ende März in den Fokus der Sicherheitsbehörden geraten.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort