30 bis 35 Euro pro Strauß Floristen in NRW hoffen auf gutes Ostergeschäft

Gelsenkirchen · Bunte Sträuße mit Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen sind an den Familienfesttagen zu Ostern begehrt. Sie können die Stimmung aufhellen, sagt die Branche.

Kirschblüte, Narzissen und CO.: Bilder vom Frühling in NRW
14 Bilder

So schön ist der Frühling in Nordrhein-Westfalen

14 Bilder
Foto: dpa/Sophie Brössler

Nach einem erfolgreichen Valentinsgeschäft hofft der Blumenfachhandel in Nordrhein-Westfalen auch zu Ostern auf gute Verkäufe. „Ostern ist ein wichtiges Familienfest, da tun sich viele floral etwas Gutes“, sagte Nicola Fink vom Fachverband Deutscher Floristen (FDF).

Zahlreiche Frühblüher - vor allem Tulpen, Narzissen, Ranunkeln und Hyazinthen - seien im Angebot. Die Einkaufspreise hätten sich im Vergleich zum Valentinsgeschäft im Februar mit dem größeren Angebot inzwischen saisonal deutlich entspannt, sagte Fink. Etwa 30 bis 35 Euro zahlten die Kunden im Durchschnitt für einen Strauß.

Im Trend lägen leichte, pastellige Töne - ein zartes Gelb, Grün oder sanfte Blautöne, sagte Fink. „Das steht für Zuversicht und Optimismus, nach dem die Menschen sich sehnen.“ Eine Trendfarbe sei daneben Magenta, ein warmes Karminrot.

Nach dem Valentinstag 2023 hatten sich laut einer Verbandsumfrage in NRW etwa 90 Prozent der Mitgliedsbetriebe zufrieden geäußert, mehr als ein Drittel hatte laut der Umfrage sogar bessere Ergebnis als 2022 erreicht. Der Fachverband vertritt nach eigenen Angaben rund die Hälfte der etwa 7000 Blumenfachgeschäfte in Deutschland. Der Bundesverband hat seinen Sitz in Gelsenkirchen.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort