Kunstmesse in Köln Art Cologne beginnt mit rund 190 Galerien und Händlern

Köln · Die Art Cologne ist eine Institution auf dem internationalen Kunstmarkt. 2021 fand sie unter speziellen Bedingungen nach einer Corona-Pause statt - 2022 könnte weitere Normalität zurückkehren. Es werden auch mehr Aussteller erwartet.

 Die Art Cologne in Köln (Archivbild).

Die Art Cologne in Köln (Archivbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die traditionsreiche Kunstmesse Art Cologne erwartet in diesem Jahr wieder mehr Galerien und Händler, die ihre Kunstwerke anbieten wollen. Im vergangenen Jahr - als die Messe aus einer längeren Corona-Pause zurückgekehrt war - hatte die entsprechende Zahl bei rund 150 gelegen. In diesem Jahr sollen in Köln rund 190 Galerien und Händler vertreten sein. Die Messe, die am Mittwoch (12 Uhr) beginnt, verspricht ein „ebenso hochkarätiges wie breites Angebot“ an Werken - etwa zeitgenössische Kunst, klassische Moderne und Nachkriegskunst.

Die Art Cologne ging aus dem 1967 gegründeten „Kölner Kunstmarkt“ hervor und ist die älteste Kunstmesse der Welt. Zudem gilt sie als größte deutsche Kunstmesse. Manche der gezeigten Kunstwerke haben einen Millionenwert.

Das Angebot auf der Messe wird durch die Skulpturen-Sonderpräsentation quer durch alle Segmente der Messe ergänzt. Director Daniel Hug:“ Skulpturen haben ihren eigenen Platz in der Kunstgeschichte. Die dreidimensionale Erfahrung eines Objekts im Raum, die besondere Beschaffenheit von Material und Farbe, Umfang und Größe vermitteln eine besondere Kunsterfahrung, die auch noch durch Lichtverhältnisse unterstrichen wird. Diese spezielle Wahrnehmung bietet die Art Cologne auf den neu gestalteten Plazas, die unsere Besucherinnen und Besucher zum entspannten Dialog mit der Kunst einladen.“

Die auf der Messe gezeigten Skulpturen ukrainischer Künstlerinnen und Künstler sollen die Gäste der Messe auf die vom 15. November bis 14. Dezember 2022 präsentierte Ausstellung „Worth Fighting For“ hinweisen. Die Ausstellung ist eine Kombination dreier Ausstellungen (Venedig, Davos, Kyiv), die sich dem aktuellen Werk der ukrainischen Kunst widmeten. Bekannte ukrainische Künstlerinnen und Künstler wie Nikita Kadan, Lesia Khomenko und Oleg Holosiy werden hier vertreten sein. Die Ausstellung findet statt mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), dem Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) und der Kunststiftung NRW.

Art-Cologne-Chef warnt Klimaaktivisten vor Angriffen auf Kunstmesse

Der Direktor der Art Cologne, Daniel Hug, hat Klimaaktivisten vor Angriffen auf die während der Kunstmesse in Köln gezeigten Werke gewarnt. „Auf der Art Cologne sind die Bilder nicht hinter Glas, und sie befinden sich überwiegend in Privatbesitz. Das kann teuer werden, ich würde das nicht empfehlen“, sagte Hug dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagausgabe).

In den vergangenen Wochen hatten Klimaaktivisten mit Angriffen auf Museumswerke, bei denen die mit Glas geschützten Bilder unversehrt blieben, aber dennoch ein hoher Sachschaden entstand, europaweit für Diskussionen gesorgt.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort