Große Feiern in vier Städten Kulturhauptstadt-Jahr endet mit großem Finale

Gelsenkirchen (RPO). Mit einem großen Finale an gleich vier Schauplätzen endet am Samstag das Kulturhauptstadt-Jahr im Ruhrgebiet. Die Hauptveranstaltung der Ruhr.2010 GmbH findet an der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen statt.

Frostiger Start für die Kulturhauptstadt
20 Bilder

Frostiger Start für die Kulturhauptstadt

20 Bilder

Dabei wird unter anderem eine filmische Reise entlang der Ereignisse des Kulturhauptstadt-Jahres gezeigt. Zudem gibt es Live-Auftritte von Artisten, Musikern und Schauspielern. Neben dem Hauptspielort an der Zeche Nordstern beteiligen sich auch der Dortmunder U-Turm, der Innenhafen in Duisburg und die Zeche Zollverein in Essen an dem Finale.

Das WDR-Fernsehen überträgt die Abschlussshow von der Zeche Nordstern live von 17.15 bis 18.20 Uhr. Die übrigen Veranstaltungsorte werden mittels Live-Schaltung in die Show eingebunden. Ähnlich wie die Eröffnung auf der Zeche Zollverein in Essen Anfang des Jahres wird aber auch das Finale der Ruhr.2010 vom Winterwetter beeinflusst.

Möglicherweise müssten deshalb Einschränkungen bei der Show gemacht werden, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ruhr.2010 GmbH, Fritz Pleitgen. "Notfalls müssen Artisten und Akrobaten am Boden bleiben. Die Sicherheit geht vor", erklärte er. Den Besuchern wird aufgrund der Witterungsverhältnisse empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Das Kulturhauptstadt-Jahr stand unter dem Motto "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" und vereinigte Veranstaltungen in den 53 Kommunen der Region in einem Programm. Nach Angaben der Ruhr.2010 gab es mehr als 5.600 Termine.

Rund 10,5 Millionen Besucher haben die Veranstaltungen den Angaben zufolge besucht. Die Zahl der Touristen in der Region sei im Vergleich zum Vorjahr um 13,4 Prozent gestiegen.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort