Krefelder Schüler schreiben Buch über Israel

Als Wolfgang Tyssen ins Flugzeug nach Haifa stieg, hoffte er, dass seine Idee in Israel gut ankommt. Tyssen, 53, unterrichtet an der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld und hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Seine Schüler sollten mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Israel ein Buch über christliche und jüdische Feiertage schreiben. Es war ihm wichtig, dass sich die Schüler im Religionsunterricht auch mit dem Judentum beschäftigen. "Im Judentum liegen schließlich die Wurzeln des christlichen Glaubens", sagt Tyssen.

Unterstützung fand er in Rachel Galili, 55, Lehrerin an der New Hebrew School in Haifa. Gemeinsam trieben sie die Arbeit am gerade erschienenen Buch "Kinder entdecken andere Religionen – David aus Israel und Christina aus Deutschland erzählen" voran. Begleitet wurden sie zudem von Tyssens Kollegin Anette Weber, 46, die das Buch mit Illustrationen versah.

Die Hauptakteure aber waren die Schüler. Bei einem Nachtreffen berichten sie über das ungewöhnliche Projekt, das für sie auch ein Abenteuer war: angefangen mit den Kunstfiguren Christina und David, die sie schufen, um den einzelnen Kapiteln eine Struktur zu geben, über die Erzählform – das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter – bis hin zum Austausch mit ihren israelischen Alterskameraden.

Ricarda Heinze, 19, erinnert sich an die vielen Diskussionen, die Entstehung der Texte, und wie sie diese mit in den Koffer packten, als es für zehn Tage nach Israel ging. Allein die vielen Eindrücke aus dem bis dahin fremden Land und die Besuche von Jerusalem und Genezareth haben den Blick der Schüler verändert, insbesondere in Bezug auf ihren Glauben und ihre Religion. Man könnte sagen: Ihr Blick hat an Schärfe gewonnen. In einem der ersten Kapitel des Buches, das zweisprachig (Deutsch/Hebräisch) erschienen ist, berichten die Schüler über die Bedeutung des Advents und den Beginn des Kirchenjahres. Die Israelis berichten zu Beginn über die Bar Mitzvah, die jüdische Feier des Erwachsenwerdens. Jetzt hoffen sie, dass ihr Buch bei den Lesern ein tieferes Verständnis von christlichen und jüdischen Traditionen schafft.

Info Das Buch ist im Wotys-Verlag Kleve erschienen und für 14,80 Euro im Buchhandel (ISBN 3-9805541-7-1) erhältlich. Das Projekt wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf, dem Pädagogischen Austauschdienst und der Deutschen Botschaft unterstützt.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort