Murray Perahia spielt Klaviermusik von Brahms

Von tiefer Freude ist man als Klaviermusikfreund stets erfüllt, wenn eine neue Platte von Murray Perahia erscheint. Der bedeutende Pianist hatte sich 1992 eine Schnittwunde an einem Finger zugezogen, die sich seitdem immer wieder entzündet; Pianisten können ja einen Finger nicht so einfach ruhigstellen. Dann fällt Perahia wieder für Wochen und Monate aus. In dieser Zeit des Wartens pflegt der Musiker allerdings gewaltig nachzudenken und alles im Kopf zu üben.

Nun hat er Johannes Brahms' "Händel-Variationen" in Kopf und genesenem Finger zu Ende üben können und prachtvoll aufgenommen. Es ist die ideale Summe aus magistraler Würde und kontrapunktischem Witz. Es ist wie ein Zwinkern in der Akademie.

Eine Reihe wichtiger Einzelwerke aus den Zyklen op. 79, 118 und 119 vollenden das Bild eines der ganz großen Musiker unserer Zeit. WOLFRAM GOERTZ

Sony CD 8869 7727252

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort