Auszeichnung passend zum Geburtstag Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl

Berlin (RPO). Der deutsche Schauspieler und Künstler Armin Mueller-Stahl wird bei den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Goldenen Ehrenbären geehrt. Das gab die Festspielleitung am Freitag in Berlin bekannt. Zugleich gratulierte Festivaldirektor Dieter Kosslick dem international bekannten Schauspieler, der am 17. Dezember 1930 in Tilsit in Ostpreußen zur Welt kam, zu dessen 80. Geburtstag.

Auszeichnung passend zum Geburtstag: Goldener Ehrenbär für Armin Mueller-Stahl
Foto: dapd, dapd

Bereits 1992 erhielt Mueller-Stahl für seine Rolle in "Utz" von George Sluizer den Silbernen Bären und 1997 die Berlinale Kamera. 2006 war er Mitglied der Internationalen Jury und 2009 war er mit dem Eröffnungsfilm "The International" von Tom Tykwer zu Gast im Berlinale Wettbewerb.

Der vielfach ausgezeichnete Darsteller verkörperte in seiner über 50-jährigen Laufbahn die unterschiedlichsten Charaktere und arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Andrzej Wajda, Jim Jarmusch und Steven Soderbergh zusammen. Er begann seine Karriere in der DDR, spielte unter der Regie von Frank Beyer in Filmen wie "Nackt unter Wölfen" (1963) und "Jakob der Lügner" (1974).

Nach seiner Übersiedlung 1980 in den Westen wurde Mueller-Stahl mit Filmen wie "Lola" (1981) von Rainer Werner Fassbinder und "Music Box" (1989) von Constantin Costa-Gavras international bekannt. Für seine Rolle in "Shine" von Scott Hicks erhielt er 1996 eine Oscar-Nominierung.

2003 wurde Mueller-Stahl für seine Rolle als Thomas Mann in Heinrich Breloers TV-Mehrteiler "Die Manns - ein Jahrhundertroman" mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt. Auf der Leinwand war er zuletzt in der Bestseller-Verfilmung "Illuminati" (2009) von Ron Howard zu sehen. In den vergangenen Jahren widmete sich Mueller-Stahl verstärkt der Malerei und der Musik.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort