Grimme-Preis 2022: Aktuelle News zu Nominierungen und zur Preis-Verleihung

Grimme-Preis 2022: Aktuelle News zu Nominierungen und zur Preis-Verleihung

Foto: dpa, rwe tmk sab

Grimme-Preis

TV-Star Fred Fussbroich im Alter von 81 Jahren gestorben

Erster deutscher Reality-StarTV-Star Fred Fussbroich im Alter von 81 Jahren gestorben

Fred Fussbroich, das Oberhaupt der Kölner TV-Familie „Die Fussbroichs“, ist tot. Der beliebte Reality-Star verstarb im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit. Seine Fans verleihen ihrer Trauer online Ausdruck.

Abend mit Comedy, Kunst und Menü für die Jugendhilfe

Benefiz im Kulturforum Schloss DilbornAbend mit Comedy, Kunst und Menü für die Jugendhilfe

Genießen mit vielen Sinnen und etwas Gutes tun: Das ist möglich bei einem italienischen Abend mit Programm, den der Verein Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn plant für Samstag, 17. September, ab 18 Uhr.

Anke Engelke bekommt „Besondere Ehrung“

Grimme-Preise verliehenAnke Engelke bekommt „Besondere Ehrung“

Die vielseitige TV-Ikone ist seit Jahrzehnten in unzähligen Rollen im deutschen Fernsehen präsent. Anke Engelke ist am Freitagabend bereits quasi für ihr Lebenswerk geehrt worden.

Aufstieg und Fall des Dieter Wedel

Zum Tod des RegisseursAufstieg und Fall des Dieter Wedel

Er war einer der ganz Großen der TV-Geschichte und stürzte über einen Sex-Skandal. Im Alter von 82 Jahren ist Dieter Wedel gestorben. Ein Nachruf.

„Hart aber fair“ - Das sind die Gäste am 20.06.2022

ARD-Talkshow„Hart aber fair“ - Das sind die Gäste am 20.06.2022

Bereits seit einigen Jahren gehört „hart aber fair“ ins feste Programm der ARD. Am 20. Juni 2022 läuft die Sendung wieder im Ersten. Alle Infos zu Themen und Gästen.

Das sind die Grimmepreisträger 2022

Preisverleihung im AugustDas sind die Grimmepreisträger 2022

Die 58. Grimme-Preise gehen in diesem Jahr an 16 Produktionen und Medienschaffende. Die Auszeichnungen werden am 26. August im Theater Marl überreicht und zählen zu den wichtigsten deutschen Fernsehpreisen. Wer zu den Preisträgern gehört.

Kurt Krömer spricht über Depressionen - und unangenehme Talkshow-Gäste

„Ich habe gedacht, es war Stress“Kurt Krömer spricht über Depressionen - und unangenehme Talkshow-Gäste

Der deutsche Komiker Kurt Krömer gehört seit vielen Jahren fest zur deutschen Fernsehlandschaft. In einem neuen Interview sprach Krömer nicht nur über unangenehme Gäste seiner aktuellen Sendung „Chez Krömer“, sondern auch über seine Depressionen.

„KlangKönner“ für Grimme-Preis nominiert

Ton-Gestalter aus Neuss„KlangKönner“ für Grimme-Preis nominiert

Filme, Serien und Virtual Reality: Die Neusser Sounddesigner produzieren Musik für verschiedene Medienprojekte. Ihr Mitwirken an einer KiKa-Produktion zum Thema Alltagsrassismus könnte ihnen bald den Fernsehpreis einbringen.

Was aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist

Zum Tod von Mirco NontschewWas aus den „Samstag Nacht“-Comedians geworden ist

Am 6. November 1993 strahlte RTL die erste Sendung von „Samstag Nacht“ aus – neben dem verstorbenen Mirco Nontschew mit fünf jungen Comedians: Wigald Boning, Olli Dittrich, Stefan Jürgens, Tanja Schumann und Esther Schweins. Das machen Nontschews Kollegen heute.

Diese Menschen wurden mit Grimme-Preisen ausgezeichnet

Preisverleihung in MarlDiese Menschen wurden mit Grimme-Preisen ausgezeichnet

Am Freitagabend wurden in Marl die begehrten Grimme-Preise verliehen. Bei dem Event gab es sogar ein bisschen Glamour: roter Teppich, feine Roben und Autogrammjäger. Ernst wurde es beim Thema Afghanistan.

Bastian Pastewka wird zum Quizmaster

„Wer stiehlt mir die Show?“Bastian Pastewka wird zum Quizmaster

Das wird Fernsehen mit Stil: Am Dienstag moderiert der beliebteste Komiker Deutschlands die Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“. Er gibt sich siegessicher und selbstbewusst.

Lesbische Datingshow kommt auch ins Fernsehen

„Princess Charming“Lesbische Datingshow kommt auch ins Fernsehen

Die RTL-Mediengruppe etabliert ihre gleichgeschlechtlichen Kuppelshows. Wie am Mittwoch bekannt wurde, soll die lesbische Dating-Show „Princess Charming“ auch ins lineare Fernsehen kommen. Noch in diesem Jahr will Vox sie ausstrahlen.

Grimme-Preise für drei TV-Journalistinnen und 15 Produktionen

Verleihung im AugustGrimme-Preise für drei TV-Journalistinnen und 15 Produktionen

Bei der Verleihung der Grimme-Preise 2021 bekommen neben 15 Fernseh-Produktionen auch drei TV-Journalistinnen eine Auszeichnung. Ein Überblick über die Gewinner.

Das sind die Nominierungen beim Grimme-Preis

Auszeichnung für FernsehsendungenDas sind die Nominierungen beim Grimme-Preis

Im Wettbewerb Fiktion wurden zum ersten Mal ebenso viele Fernsehfilme wie Serien mit einer Nominierung bedacht. Auch Corona spielt bei der 57. Preisverleihung eine große Rolle. Wir haben alle Infos.

Netzwerken im Netz zum Internationalen Frauentag

Online-Konferenz in DuisburgNetzwerken im Netz zum Internationalen Frauentag

Der Zeitpunkt stimmt und die Themen sowie Vortragenden auch: Gemeint ist die Online-Konferenz vom Kölner Frauen-Filmnetzwerk LaDOC in der nächsten Woche vom 5. bis 7. März.

„Princess Charming“ wird doch lesbische Datingshow

Kuppel-Show„Princess Charming“ wird doch lesbische Datingshow

Nach der TV-Datingshow „Prince Charming“ für schwule Männer war zunächst eine Ausgabe mit einer bi-sexuellen Frau als Protagonistin und männlichen und weiblichen Kandidaten geplant. Jetzt soll eine Frau doch ausschließlich nach einer Partnerin suchen.

„Prince Charming“ läuft ab Mitte April bei Vox

Preisgekrönte schwule Datingshow„Prince Charming“ läuft ab Mitte April bei Vox

Erst vor wenigen Tagen wurde sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Ab Mitte April wird die schwule Datingshow „Prince Charming“ im Free-TV bei Vox laufen.

Serkan Kaya bekommt den Grimme-Preis

Grimme-Preise für DüsseldorferSerkan Kaya bekommt den Grimme-Preis

Renommee hat das Düsseldorfer Schauspielhaus genug. Jetzt dürfte es noch einmal wachsen – zwei namhafte Schauspieler des Hauses glänzten in Produktionen fernab der Bühne und werden geadelt mit dem Grimme-Preis.

Streaming-Serien erneut bei Grimme-Preisen erfolgreich

Wichtige Fernseh-AuszeichnungStreaming-Serien erneut bei Grimme-Preisen erfolgreich

Am Dienstag wurden die diesjährigen Gewinner der Grimme-Preise in Essen bekannt gegeben. Neben Fernsehformaten konnten sich auch Streaming- und Pay-TV-Serien durchsetzen. Die Preise gehören zu den renommiertesten Auszeichnungen für das deutsche Fernsehen.

Grimme-Preis-Träger kommt nach Haan

HaanGrimme-Preis-Träger kommt nach Haan

Zur 95. Auflage des Treffens für Frauen sind auch Männer eingeladen. Termin ist Samstag, 21. März.

Serkan Kaya zwei Mal für Grimme-Preis nominiert

Düsseldorfer SchauspielerSerkan Kaya zwei Mal für Grimme-Preis nominiert

Der Schauspieler Serkan Kaya ist zweimal für den Grimme-Preis nominiert. Aktuell steht auf der Bühne des Düsseldorfer Schauspielhauses.

22 Grimme-Preis-Nominierungen für ZDF und 3sat

Fernsehpreis22 Grimme-Preis-Nominierungen für ZDF und 3sat

ZDF und 3sat gehen mit 22 Nominierungen in das Rennen um die begehrten Grimme-Preise. Dabei können die beiden Sender sowohl in den Kategorien "Fiktion", "Info & Kultur" und "Kinder und Jugend" auf Preise hoffen als auch auf drei Spezialauszeichnungen.

Jörg Schüttauf erhält den Darstellerpreis

Zonser HörspieltageJörg Schüttauf erhält den Darstellerpreis

Zum 25. Mal wurde in Zons deutschprachige Dialektliteratur gewürdigt. Über den ersten Platz freut sich Felix Mitterer vom ORF mit dem Stück „Märzengrund“, der Darstellerpreis geht an einen Tatort-Kommissar.