Berlinale 2022: Aktuelle News und Infos zu den Film-Festspielen in Berlin

Berlinale 2022: Aktuelle News und Infos zu den Film-Festspielen in Berlin

Foto: dpa/Paul Zinken

Berlinale

Wann findet die Berlinale 2022 statt?

Berlinale setzt historische Aufarbeitung fort

NS-VorwürfeBerlinale setzt historische Aufarbeitung fort

Nach den NS-Vorwürfen gegen Alfred Bauer, den ersten Festivalleiter, bemüht sich die Berlinale weiter um Aufklärung. Eine nach Bauer benannte Auszeichnung wurde bereits umbenannt.

Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist tot

Mit 91 Jahren gestorbenDrehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ist tot

Wolfgang Kohlhaase war einer der wichtigsten Drehbuchautoren der deutschen Filmgeschichte. Zu seinen Werken zählten „Ich war neunzehn“ und „Solo Sunny“. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

Ex-Discokönig Rolf Eden ist tot

Im Alter von 92 JahrenEx-Discokönig Rolf Eden ist tot

Er galt mal als einer der bekanntesten Playboys Deutschlands, als Discokönig von Berlin. Nun ist Rolf Eden im Alter von 92 Jahren gestorben.

Mettmanner sorgen für großes Kino

Neuer PächterMettmanner sorgen für großes Kino

Julian und Thomas Rüttgers übernehmen von Gabriele Rosslenbroich und Magarete Papenhoff das Ratinger Kino. Wie es weiter geht und was die neuen Pächter planen, stellen wir hier vor.

Das sind die Pläne fürs Ratinger Kino

Neuer PächterDas sind die Pläne fürs Ratinger Kino

Julian und Thomas Rüttgers übernehmen von Gabriele Rosslenbroich und Magarete Papenhoff das Ratinger Kino. Wie es weiter geht und was die neuen Pächter planen, stellen wir hier vor.

Das Mädchen und die Kulturrevolution

Film „Eine Sekunde“ von Zhang YimouDas Mädchen und die Kulturrevolution

Mit seinem Film „Eine Sekunde“ kehrt der große chinesische Regisseur Zhang Yimou zu seinen eigenen erzählerischen Wurzeln zurück.

Sommerkino im Landschaftspark startet am 13. Juli

Filmevent in DuisburgSommerkino im Landschaftspark startet am 13. Juli

„Top Gun“ und „Jurassic World“ dürfen natürlich nicht fehlen, wenn das Stadtwerke Sommerkino im Landschaftspark Nord am 13. Juli startet. Es gibt prominenten Besuch und einige Neuerungen – aber keine Abendkasse mehr. Was die Besucher erwartet und welche Promis dabei sein werden.

So waren die ersten Tage auf den Internationalen Filmfestspielen

75. Filmfestival in CannesSo waren die ersten Tage auf den Internationalen Filmfestspielen

Die 75. Filmfestspiele in Cannes sind am Dienstag gestartet. Vor allem der Ukraine-Krieg bestimmte den Auftakt, danach standen wieder die Stars wie Tom Cruise, Adriana Lima oder Eva Longoria im Mittelpunkt. Wie die ersten Tage auf den Internationalen Filmfestspielen waren.

Neue Schauspielschule mit vielen Plänen

Angebot in NeussNeue Schauspielschule mit vielen Plänen

Aliekber Yildiz hat eine Vision: In seiner Schauspielschule „Star Academy“ möchte er nicht nur Laien ausbilden, sondern auch Filme produzieren und Vorurteile abbauen und durch Integrationsangebote einen nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Zum Weltfrauentag im Club: Film mit Maren Eggert

Heiligenhauser KooperationZum Weltfrauentag im Club: Film mit Maren Eggert

Das wird ein Abend mit besonderem Hintergrund im Club. Zum Weltfrauentag gibt es dort den Film „Ich bin Dein Mensch“ zu sehen, gedacht auch als Abend des Dankes.

Drama „Alcarràs“ gewinnt den Goldenen Bären

Filmfestspiele 2022Drama „Alcarràs“ gewinnt den Goldenen Bären

Der Goldene Bär für den besten Film geht an das Drama „Alcarràs“. Am Mittwochabend wurden die Preise bei den 72. Internationalen Filmfestspielen verliehen. Wer sich noch über eine der begehrten Auszeichnungen freuen durfte.

Wie ich beinahe Isabelle Huppert traf

Berlinale 2022Wie ich beinahe Isabelle Huppert traf

Halbvolle Kinos, wenige Stars, keine Partys: Die Corona-Berlinale findet in einer besonderen Atmosphäre statt. Ein sehr persönliches Fazit.

Die Berlinale erzählt von Liebe und Familie

Deutsche WettbewerbsbeiträgeDie Berlinale erzählt von Liebe und Familie

Zwei deutsche Beiträge konkurrieren um den Goldenen Bären. Andreas Dresen erzählt den Fall Murat Kurnaz als Komödie. Und Nicolette Krebitz verlegt Paris an die Spree.

Französische Stars sorgen für Glamour

Prominenz bei der BerlinaleFranzösische Stars sorgen für Glamour

Bei der Berlinale trifft sich der Schauspiel-Hochadel Frankreichs. Auch Juliette Binoche und Charlotte Gainsbourg präsentieren neue Filme. Zwei Begegnungen.

Machine Gun Kelly macht Megan Fox Liebeserklärung in Berlin

Bei Premiere von „Taurus“Machine Gun Kelly macht Megan Fox Liebeserklärung in Berlin

Der US-Musiker und Schauspieler Colson Baker hat seiner Verlobten Megan Fox auf der Berlinale eine Liebeserklärung gemacht. Der Rapper erzählte zudem, wie nah der Film „Taurus“ an realen Ereignissen aus seinem Leben sei.

Drei von NRW geförderte Filme im Berlinale-Wettbewerb

„Inspiration und Zuflucht“Drei von NRW geförderte Filme im Berlinale-Wettbewerb

Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Berlin laufen insgesamt elf Beiträge im Programm, die von der Film- und Medienstiftung NRW mit gefördert wurden. Drei davon konkurrieren im Berlinale-Wettbewerb.

Plötzlich vibriert es wieder

Berlinale-EröffnungPlötzlich vibriert es wieder

Isabelle Adjani und Hanna Schygulla sorgen für große Momente im ersten Film der Berlinale. Sie spielen in „Peter von Kant“, François Ozons Verbeugung vor Rainer Werner Fassbinder.

Richter mit schlechtem Gewissen

„Die Ballade von der weißen Kuh“Richter mit schlechtem Gewissen

Ein Mann wurde irrtümlich zum Tode verurteilt. Seine Witwe möchte, dass sich der Richter dafür entschuldigt. „Die Ballade von der weißen Kuh“ ist ein Drama um Schuld und Sühne.

Das erwartet uns im Februar

Berlinale, Corona-Pass und mehrDas erwartet uns im Februar

Der Februar steht im Zeichen der umstrittenen Olympischen Winterspiele in Peking und der Berlinale in Berlin. Eine Gesetzesänderung könnte die Diskussion um den Messengerdienst Telegram neu befeuern und für das Reisen in Europa reicht oft ein Corona-Pass aus.

Keine halben Sachen

Käutner-Preis für Michael VerhoevenKeine halben Sachen

Der Regisseur und Schauspieler Michael Verhoeven wird mit dem Helmut-Käutner-Preis 2022 der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Deutscher Schauspielpreis ist künftig geschlechterübergreifend

Neue Kategorie geplantDeutscher Schauspielpreis ist künftig geschlechterübergreifend

Der Deutsche Schauspielpreis entscheidet künftig bei den Auszeichnungen nicht mehr zwischen Männern und Frauen. Eine ähnliche Änderung hatte es zuvor bei der Berlinale gegeben.

Das sind die Höhepunkte der Berlinale

Am 10. Februar geht es losDas sind die Höhepunkte der Berlinale

Das größte deutsche Filmfestival findet in Präsenz statt: Am 10. Februar beginnen in Berlin die Filmfestspiele. Im Wettbewerb starten vielversprechende Produktionen von Andreas Dresen, Nicolette Krebitz und Francois Ozon.

Schauspieler Hartmut Becker im Alter von 83 Jahren gestorben

Berühmt durch „o.k.“ und „Brücke von Arnheim“Schauspieler Hartmut Becker im Alter von 83 Jahren gestorben

Berühmt wurde er durch seine Rollen in „Die Brücke von Arnheim“ und „o.k.“: Der Schauspieler Hartmut Becker ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in Berlin, wie seine Agentur am Sonntag unter Berufung auf die Familie mitteilte.

„Manche Veranstaltungen muss man sich schöntrinken“

Moderatorin Sophia Thomalla über ihr Verhältnis zum Alkohol„Manche Veranstaltungen muss man sich schöntrinken“

Manchmal könne sie nur mit Alkohol abliefern, hat Sophia Thomalla jetzt in einem Interview zugegeben. Das gelte zum Beispiel für Berlinale-Empfänge. Die Moderatorin achte allerdings darauf, nur am Wochenende zu trinken.

Wo Wandern und Kino vereint sind

Höfken wandert in FrankenWo Wandern und Kino vereint sind

Serie · In unserer Reihe stellt unser Gastautor heute ein wunderbares Wandergebiet in Franken vor. Landschaft und Kino gehen dort immer im Oktober eine schöne Symbiose ein.

Was ist die Berlinale?

Woher kommt der Name Berlinale? 

Wo findet die Berlinale statt?

Seit wann gibt es die Berlinale?

Wie ist die Berlinale entstanden?

Wie funktioniert die Berlinale?

Welche Preise werden bei der Berlinale verliehen?

In welchen Kategorien werden bei der Berlinale Filme ausgezeichnet?

Was sind die bekanntesten Filme, die bei der Berlinale ausgezeichnet wurden?

Welche Schauspielerinnen und Schauspieler waren schon zu Gast bei der Berlinale?