ZDF-Drama um Richard Wagner Iris Berben spielt Cosima Wagner

Berlin · Iris Berben wird als einflussreiche zweite Ehefrau Richard Wagners, Cosima, in einem ZDF-Familiendrama um das Erbe des berühmten Komponisten zu sehen sein.

Iris Berben mitten im Leben
13 Bilder

Iris Berben mitten im Leben

13 Bilder

Wie der Sender am Dienstag mitteilte, beginnen die Dreharbeiten für den Film kurz nach dem Geburtstag von Wagner, der an diesem Mittwoch 200 Jahre alt geworden wäre. Den Komponisten verkörpert Justus von Dohnányi. Die Handlung beginnt nach dem Tod Wagners und thematisiert unter anderem den Umgang mit dem Werk des Komponisten.

Der Film mit dem Arbeitstitel "Der Clan" wird von Oliver Berben produziert, teilte das ZDF mit. Das Drehbuch von Kai Hafemeister erzähle "frei nach wahren Begebenheiten die Geschichte einer Familie voller schillernder, außergewöhnlicher Persönlichkeiten". Ihr Ringen um Liebe, Macht und Ruhm habe "über Skandale, Intrigen und Größenwahn bis zur gegenseitigen Vernichtung" geführt. In weiteren Rollen spielen Heino Ferch, Lars Eidinger und Andrea Schmidt-Schaller.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort