Dreharbeiten in Halberstadt George Clooney ist die Attraktion im Harz

Halberstadt · Es gibt viele Gründe, in den Harz zu reisen - und derzeit noch einen mehr. Denn wer Glück hat, kann einen Blick auf George Clooney erhaschen. Der Hollywoodstar dreht im Städtchen Halberstadt.

George Clooney dreht im Harz
7 Bilder

George Clooney dreht im Harz

7 Bilder

Halberstadt, das "Tor zum Harz" ist im Hollywood-Fieber. Auf dem normalerweise beschaulichen Domplatz haben sich am Freitag viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf Filmstars werfen zu können. Einige hatten Glück: George Clooney (52) saß auf dem Beifahrersitz eines Autos und war bei heruntergelassener Scheibe gut zu sehen.

Gut gelaunt und mit Sonnenbrille winkte er, Gäste eines Cafés winkten zurück. Der Halberstädter Dom ist Drehort für Clooneys neuen Film "The Monuments Men". Er ist Regisseur und Hauptdarsteller.

Auch Matt Damon und Cate Blanchett sind da

"Nichts ist wie es war - Halberstadt im Clooney-Fieber", heißt es in einer Mitteilung der Stadt vom Freitagabend. Und weiter: "Für die Anwohner des Domplatzes wird es heute Abend interessanter sein, aus dem Fenster zu schauen und Hollywood live zu erleben, als den Fernsehapparat einzuschalten." Zur Besetzung von Clooneys neuem Werk gehören Matt Damon, Bill Murray und Cate Blanchett.

Offiziell bekanntgegeben wurde nicht, wann und wo gedreht wird.
Weite Bereiche sind mit einem blickdichten hohen Zaun abgesperrt.
Außerhalb davon stehen historische Militärfahrzeuge und Limousinen aus den 40-er Jahren. Die Straßenlaternen im Bereich des Domplatzes wurden ausgewechselt, Straßenschilder abgebaut. Komparsen in Wehrmachtsuniformen wurden mit Bussen in die Stadt gebracht.

Renate Irene Michaluki-Rilke, Mitarbeiterin im Halberstädter Dom, hatte Clooney kürzlich einen guten Rat gegeben. Er solle sich warme Strümpfe anziehen; schließlich sei es im Dom immer fußkalt.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort