Probleme bei Voice-over-LTE am Dienstag Störung im Mobilfunknetz der Telekom wieder behoben

Update | Düsseldorf · Die Deutsche Telekom hat den Software-Fehler behoben, der am Dienstag zu massiven Beeinträchtigungen im Mobilfunknetz des Konzerns geführt hatte. Grund der für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion „Voice-over-LTE“.

 Das Logo der Telekom (Symbolfoto).

Das Logo der Telekom (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

„Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder“, teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Gleichzeitig entschuldigte sich der Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: „Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung.“

Grund für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion „Voice-over-LTE“. Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. Die Kunden waren demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen. Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google-System Android verwenden, müssen dagegen „Voice-over-LTE“ manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.

Die Seite „allestörungen.de“ hatte ab 12 Uhr steigende Störungsmeldungen erfasst. Gegen 13.30 Uhr wurden dann bereits fast 6000 Ausfälle gemeldet.

(cwe/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort