Vermögen konstant, lediglich weniger Sparzinsen Wirtschaftskrise übersieht Greenspan

Washington (rpo). Der angesehene Notenbankchef Alan Greenspan schlängelt sich offenbar unbeschadet durch die Wirtschaftskrise in den USA. Sein Vermögen blieb stabil, nur einen Rückgang seiner Sparzinsen muss er erdulden.

<P>Washington (rpo). Der angesehene Notenbankchef Alan Greenspan schlängelt sich offenbar unbeschadet durch die Wirtschaftskrise in den USA. Sein Vermögen blieb stabil, nur einen Rückgang seiner Sparzinsen muss er erdulden.

Trotz teils massiver Einbrüche an den Finanzmärkten konnte Greenspan sein Vermögen praktisch unbeschadet erhalten, berichtete das "Wall Street Journal" am Wochenende. Aus den von der Notenbank am Freitag veröffentlichten Unterlagen gehe hervor, dass Greenspan im vergangenen Jahr über ein Portfolio im Wert zwischen 3 und 6,4 Millionen Dollar verfügte. Im Jahr 2001 hatte der Wert zwischen 3 und 6,1 Millionen Dollar gelegen. In den Angaben wird stets ein Rahmen, aber keine konkrete Summe genannt.

Allerdings musste der 77-Jährige wie auch andere amerikanische Senioren einen Rückgang seiner Sparzinsen hinnehmen, berichtete die Zeitung. Diese hätten sich im vergangenen Jahr in einem Rahmen von 55 000 bis 139 000 Dollar bewegt - halb so viel wie im Vorjahr. Unter Greenspan hatte die Notenbank die Leitzinsen auf ein historisches Tief von 1,0 Prozent gesenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort