Einigung bei IG Metall und Arbeitgeber Neuer Tarifvertrag für Stahlkocher

Düsseldorf · IG Metall und Stahlarbeitgeber haben sich in Düsseldorf auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 75 000 Stahlkocher in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen geeinigt.

Nach zehnstündiger Verhandlung teilte die Gewerkschaft am Mittwochmorgen mit, die Stahlarbeiter würden ab dem 1. März drei Prozent höhere Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen erhalten. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 15 Monate.

Zusätzlich wurden die Möglichkeiten für den Übergang in die Altersteilzeit und für die Altersvorsorge verbessert. Auch der Anfang des Jahres ausgelaufene Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung sei verlängert worden.

"Insgesamt eine faire, ordentliche Lösung", betonte Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW, in einer Mitteilung. Von der Arbeitgeberseite war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Die IG Metall hatte bereits Warnstreiks geplant, die mit dem nun erzielten Verhandlungsergebnis ausgesetzt wurden. Am morgigen Donnerstag werde die Tarifkommission über den Verhandlungsstand informiert, teilte die Gewerkschaft weiter mit. Vor dem Start der Gespräche hatten rund 1100 Stahlkocher in Düsseldorf demonstriert.

(lnw/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort