Doppelschlag Para-Schwimmer Engel und Krawzow holen Gold

Tokio · Ein Doppelschlag der goldenen Sorte gelang den deutschen Para-Schwimmern am Mittwoch. Erst holte Taliso Engel in Weltrekordzeit seine Goldmedaille, wenig später war auch Elena Krawzow ganz vorn.

 In Weltrekordzeit zu Gold: Taliso Engel.

In Weltrekordzeit zu Gold: Taliso Engel.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Doppelgold in nur sechs Minuten: Taliso Engel und Elena Krawzow haben den deutschen Schwimmern bei den Paralympics in Tokio einen goldenen Abend beschert. Welt- und Europameister Engel siegte über 100 m Brust in Weltrekordzeit von 1:02,97 Minuten und verwies David Henry Abrahams (USA) mit knapp anderthalb Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Bereits im Vorlauf am Morgen hatte der sehbehinderte 19-Jährige in 1:03,53 Minuten in der Startklasse SB13 die alte Weltbestzeit geknackt.

"Es war eine Menge Druck da, aber es hat gut geklappt", sagte Engel: "Es war ein besonderer Moment, auf dem Podest zu stehen und die deutsche Hymne zu hören. Ich habe jeden Moment genossen. Echt krass, ich hatte Gänsehaut."

Auch Krawzow ließ der Konkurrenz über die gleiche Distanz keine Chance. Die 27-Jährige gewann bei den Frauen in der Startklasse SB13 nach einer starken Aufholjagd in 1:13,46 Minuten und krönte sich nach Silber in London und einem enttäuschenden fünften Platz in Rio erstmals zur Paralympics-Siegerin. Es waren die ersten deutschen Goldmedaillen der Schwimmer seit London 2012, in Rio hatte es keinen Triumph gegeben.

"Das war nach meinen zehn Jahren Karriere noch das einzige, was mir gefehlt hat", sagte Krawzow, der auf dem Podest die Tränen in die Augen schossen: "In Rio hat es noch nicht gereicht, deshalb ist es jetzt umso schöner."

Engel schaffte gleich bei seiner ersten Teilnahme den Sprung auf den Thron. Trotz seines Weltrekordes im Vorlauf hatte er sich mit Kampfansagen zurückgehalten. "Ziel ist immer noch eine Medaille. Hauptsache irgendeine Medaille, welche ist mir im Moment relativ egal", sagte er. Es wurde Gold und das mit einer Fabelzeit von mehr als sechs Zehntelsekunden unter dem alten Weltrekord.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort