Nach Triumph im Zeitfahren Zeyen holt mit dem Handbike im Straßenrennen Silber

Tokio · Welch eine Vorstellung von Annika Zeyen: Nur einen Tag nach ihrer Goldfahrt im Zeitfahren hat die Handbikerin auch im Straßenrennen eine Medaille gewonnen. Sie glänzt silbern.

 Silber im Straßenrennen: Annika Zeyen.

Silber im Straßenrennen: Annika Zeyen.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Handbikerin Annika Zeyen hat bei den Paralympics in Tokio ihre zweite Medaille gewonnen. Einen Tag nach ihrem Triumph im Einzelzeitfahren holte die Weltmeisterin aus Bonn im Straßenrennen Silber, ihr zweites Gold innerhalb von nur 26 Stunden verpasste sie nach 26,4 km nur um sechs Sekunden. Der Sieg im Wettkampf der Startklassen H1 bis H4 ging an die Niederländerin Jennette Jansen.

Für Zeyen ist es ihr insgesamt fünftes Edelmetall bei Paralympics. Ihre drei ersten Medaillen sammelte sie noch als Rollstuhlbasketballerin, 2012 in London gewann sie mit dem deutschen Team Gold. Erst 2019 wechselte sie in den Radsport.

Für das Straßenrennen war Zeyen aufgrund der Zusammenlegung der Startklassen vor dem Start alles andere als optimistisch. "Es ist unheimlich schwierig, weil wir mit der H4 zusammenfahren und die von der Behinderung deutlich weniger eingeschränkt sind", sagte die 36-Jährige, die als H3-Athletin eingestuft wurde.

Dennoch war sie mit dabei, als sich eine dreiköpfige Spitzengruppe früh absetzte. In der Schlussphase wagte Zeyen sogar eine Attacke, doch letztlich war die in der Kategorie H4 und damit weniger eingeschränkten Startklasse eingestufte Jansen etwas zu stark.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort