WM-Kolumne Christian Schwarzer „Kroatien ist eine andere Hausnummer“

Köln · Unser Autor ist Ex-Nationalspieler und Weltmeister 2007. Für uns kommentiert „Blacky“ Schwarzer die WM 2019 in Deutschland und Dänemark - diesmal nach dem Hauptrunden-Sieg in Köln gegen Island.

 Kroatiens Luka Stepancic (r) wirft aufs Tor.

Kroatiens Luka Stepancic (r) wirft aufs Tor.

Foto: dpa/Marius Becker

Der Samstagabend hat mir wieder gezeigt, warum ich so gerne in diese Halle in Köln zurückkehre. Es war ein sensationelles Gefühl, dort unten vor dem Spiel zum Interview zu stehen und gefeiert zu werden. Das sind die Gänsehaut-Momente, die es bei einer Heim-WM braucht. Viele der Zuschauer waren sicher auch beim Wintermärchen 2007 dabei. Handballfans verbinden einfach tolle Momente mit der Halle und mit der Stadt: Das macht die Atmosphäre so besonders.

Handball-WM 2023: Der Spielplan im Überblick - Infos
Infos

Handball-WM 2023: Der komplette Spielplan

Infos
Foto: dpa/Tom Weller

Der Grundstein gegen Island war auf der Platte ganz klar erneut die deutsche Defensive. Es hat uns natürlich auch in die Karten gespielt, dass Islands Top-Spieler Aron Palmarsson nach rund 20 Minuten verletzt raus musste. Dann hat den Isländern die Durchschlagskraft gefehlt.

Es war so ein Spiel, wo man immer das Gefühl hatte: Es kann nichts passieren. Die Minuten plätscherten dahin. Deutschland hatte das Spiel weitgehend im Griff. Und gefährlich nahe konnten uns die Isländer gefühlt auch nie kommen. Es war ein typischer Arbeitssieg, der dennoch wichtig war.

Handball-WM 2023: Die Austragungsorte der Meisterschaft
Infos

Die Spielorte der Handball-Weltmeisterschaft 2023

Infos
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am Montagabend wartet in Kroatien aber eine ganz andere Hausnummer. Es wird spannend sein, ob das Abwehrbollwerk mit gutem Torwart für Deutschland wirklich reicht, um auch gegen diesen starken Gegner zu bestehen. Ich habe da Zweifel. Die Kroaten spielen mit sehr viel Angriffspower. Wir hingegen haben in der Offensive noch viel Luft nach oben.

Gegen Kroatien muss da noch mehr von den Deutschen kommen. Ich habe sie in der Gruppenphase als sehr kampfstarkes Team wahrgenommen. Es wird schwierige Spielphasen geben, in denen die deutschen Fans unser Team unterstützen müssen. Ein Vorteil, auch wenn es wohl nur ein kleiner ist, könnte für uns der freie Tag sein. Deutschland hat am Samstag gespielt und am Sonntag regenerieren können. Die Kroaten hingegen mussten am Sonntag die überraschende Niederlage gegen Brasilien einstecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort