Rückkehr nach Sehnenriss So sieht Fortunas Trainer die Lage bei Nicolas Gavory

Düsseldorf/Lippstadt · Es war nicht seine gewohnte Mannschaft und auch nicht seine angestammte Position. Und doch war Nicolas Gavory endlich mal wieder so richtig glücklich. Wie sich die Rückkehr des französischen Profis auf den Fußballplatz nach monatelanger Verletzungspause anfühlte. Was der Trainer sagte.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Nicolas Gavory von Zweitligist F95
34 Bilder

Das ist Nicolas Gavory

34 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Als Nicolas Gavory den Rasen der Liebelt-Arena betrat, muss er sich prächtig gefühlt haben. Erstmals seit Oktober stand der 28-Jährige wieder im Trikot auf einem Fußballplatz – wenn auch nicht im Dress von Fortunas Profis. Stattdessen feierte er am vergangenen Samstag sein Comeback beim 3:0-Sieg der „Zwoten“ in Lippstadt. Ein Sehnenriss im Oberschenkel hatte ihn fast ein halbes Jahr zum Zuschauen gezwungen.

Allerdings lief Gavory nicht auf seiner angestammten linken Abwehrseite auf, sondern im zentralen Mittelfeld, weil Benjamin Böckle jenen Part der Viererkette übernommen hatte. „Zwote“-Trainer Nico Michaty jedenfalls war mit der Leistung des Franzosen trotz der ungewohnten Rolle sehr zufrieden. „Er hat auf der Sechser-Position eine sehr gute Partie gemacht“, sagte der Fußballlehrer.

Gavory agierte phasenweise als alleiniger Mann vor der Abwehr, in anderen Momenten aber auch gemeinsam mit Justin Seven. Immer wieder gab er Kommandos, um das Anlaufverhalten seiner Nebenmänner zu koordinieren, strahlte eine hohe Ballsicherheit aus und führte mehrere wichtige Zweikämpfe.

Fortuna Düsseldorf: Das große Ostergewinnspiel​ der Rheinischen Post
97 Bilder

Das große Fortuna-Ostergewinnspiel

97 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Zu Beginn der ersten Hälfte, als Lippstadt zu mehreren guten Chancen kam, weil die Räume zwischen den Mannschaftsteilen der „Zwoten“ zu groß waren, merkte man allerdings auch Gavory an, dass er nach seiner langen Pause etwas Zeit brauchte: „Man hat in den ersten 20 Minuten gesehen, dass sich die Formation erstmal finden musste. Da hatten wir großes Glück, dass wir nicht in Rückstand gerieten“, bilanzierte Michaty nach der Partie.

Fortuna Düsseldorf: Die Abschlusstabelle der Zweiten Liga laut KI - so groß ist die Aufstiegswahrscheinlichkeit
51 Bilder

So groß ist die Wahrscheinlichkeit von Fortuna-Aufstieg laut künstlicher Intelligenz

51 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Anders als der ebenfalls eingesetzte Kristoffer Peterson, der nach Krankheit nur eine Hälfte spielte, stand Gavory über die volle Distanz auf dem Platz – und könnte auch für die Zweitligamannschaft bald wieder eine Alternative sein. Auch wenn Chefcoach Daniel Thioune einschränkte: „Immer in Abhängigkeit davon, was Michal Karbownik gerade macht, ob ,Emma‘ Iyoha nochmal hinten spielen will. Und Benjamin Böckle ist auch noch da.“

Dennoch blieb dem 48-Jährigen am Samstag nicht verborgen, dass Gavory auf sein Comeback brannte. „Ich habe gesehen, wie viel Freude Nicolas hatte, wieder auf dem Platz zu stehen“, betonte Thioune. „Aber wir haben vier Linksverteidiger im schlimmsten Fall. Alle können nicht spielen, aber ich gehe davon aus, dass Nicolas noch das eine oder andere Mal im Kader steht.“

Das war der Fortuna-Renntag 2023
12 Bilder

Das war der Fortuna-Renntag 2023

12 Bilder
Foto: RP/Ralph-Derek Schröder

Auch mit der Leistung des Franzosen war sein Trainer absolut einverstanden. „In solchen Spielen ist es wichtig, Momente zu haben. Und Nicolas’ Moment war einfach, dass er 90 Minuten Fußball spielen konnte, ohne dass ich es nach den vielen Monaten bewerten muss“, erzählte Thioune. „Deswegen freue ich mich, dass er es durchgestanden und dem Spiel auch seine Impulse, seine Erfahrung, seine Qualität gegeben hat.“ Und so dürfte sich Gavory auch prächtig gefühlt haben, als er nach getaner Arbeit die Liebelt-Arena wieder verließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort