Aktion mit Personaltrainer Manuel Gajus So fit ist unser Fortuna-Fan in der Rückrunde schon

Update | Düsseldorf · Ihm Vertrauen die Stars und Sternchen. Zu ihm kommen Profis von Fortuna, Gladbach und Schalke. In Zusammenarbeit mit unserer Redaktion macht Manuel Gajus derzeit einen Düsseldorf-Fan fit und begleitet ihn durch die Rückrunde. Ein Zwischenstand.

Fortuna Düsseldorf: Diese Promis sind Fans des Zweitligisten
75 Bilder

Diese Promis sind Fortuna-Fans

75 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Andreas Urlichs muss in diesen Tagen niemand motivieren. Er hat irgendwann Gefallen daran gefunden, sich von seinem bisherigen Alltag und den damit verbundenen Gewohnheiten zu verabschieden. Der 42-Jährige ist der Gewinner unserer Aktion in Zusammenarbeit mit Personaltrainer Manuel Gajus. Fit für die Rückrunde – so lautete die Ansage. Und nun ist es mal wieder an der Zeit für einen kleinen Zwischenstand.

Urlichs ist mit durchaus bedenklichen Werten gestartet. Beim Gang auf die Waage im „John Reed“ in den Bilker Arcaden leuchtete eine alarmierende Zahl auf: 124,9 Kilogramm. Im absolut roten Bereich lag das sogenannte viszerale Fett – 9,6 Kilogramm. Urlichs hatte ein dickes Problem. Er hat sich für diesen Weg entschieden. Jetzt erst recht. Die fetten Jahre sollten für ihn endgültig vorbei sein.

Und was ist passiert? Viel. Verdammt viel! Vor allem hat Urlichs verdammt viel Gewicht verloren. An die 17 Kilogramm Körpergewicht sind schon weg – besonders wichtig: drei Kilogramm viszerales Fett konnten er bisher abtrainieren. Eine tolle Leistung seit Anfang des Jahres.

Fortuna Düsseldorf: So viele Punkte reichten in den vergangenen Jahren für Platz zwei und drei​
44 Bilder

So viele Punkte reichten in den vergangenen Jahren für Platz zwei und drei

44 Bilder
Foto: rp/Laci Perenyi

Natürlich spielt Gajus als Koordinator eine zentrale Rolle. Doch der Personaltrainer ist selbstredend darauf angewiesen, dass sein Schützling auch voll mitzieht. Zum Einstieg hatte Gajus für Urlichs eine Challenge vorbereitet.

Fortuna Düsseldorf: So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga
56 Bilder

So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga

56 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne
  • Plank zwei Minuten halten
  • auf industriellen Zucker verzichten
  • auf Weizen verzichten (Roggen- oder Schwarzbrot)
  • 3,5 Liter Wasser am Tag trinken
  • an den ausgerechneten Leistungsumsatz halten (Kalorien)
  • Lebensmittel mit hohen Ballaststoffen bevorzugen
  • zwei Mal die Woche Cardio-Training
  • ein Mal nach Trainingsplan im Fitnessstudio trainieren

Schon ein ordentliches Programm. Doch Urlichs hat durchgehalten. Wohl auch, weil seine Frau mitgemacht hat, um ihn zu unterstützen. „Es ist verdammt wichtig, in einer Beziehung den anderen auch mitzunehmen und einzubinden“, sagt Gajus (32). „Fit mit dem Wir-Gefühl. Man hat ein gemeinsames Ziel und motiviert sich gegenseitig.“

Manuel Gajus ist der Personaltrainer der Stars und Sternchen – auch viele Profis von Fortuna legen bei ihm Zusatzeinheiten ein. Zu seinen Kunden gehören Profi-Sportler, Influencer, Millionäre und die ganz normalen Typen von nebenan. Wer zu ihm kommt, der will sich auf das nächste Fitness-Level bringen – auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Für den einen bedeutet das, sein Übergewicht zu besiegen, für den anderen, auf höchstem Niveau noch ein, zwei Prozent mehr rauszuholen. „Das ist jeden Tag meine Herausforderung“, sagt der Personaltrainer. „Jeder Kunde ist anders, jeder hat seine eigene Geschichte.“

Der Knackpunkt? „Es beginnt alles im Kopf“, sagt Gajus. „Ich weiß, es sagt sich leichter, als es ist. Doch man muss die Bereitschaft mitbringen, auch wirklich etwas ändern zu wollen. Alles andere kommt dann von alleine. Jeder kann es schaffen, manche brauchen eben nur einen kleinen Anschubser. Und dabei helfe ich – aber auch viele andere da draußen.“

Fortuna Düsseldorf: Die Abschlusstabelle der Zweiten Liga laut KI - so groß ist die Aufstiegswahrscheinlichkeit
51 Bilder

So groß ist die Wahrscheinlichkeit von Fortuna-Aufstieg laut künstlicher Intelligenz

51 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Gajus ist mit seinem Schützling rundum zufrieden. Denn der löchert ihn nach Art des Hauses mit Fragen, will sich selbst ständig verbessern. „Ich gebe ja nur den Rahmen vor, versuche den ein und anderen etwas aus seiner Komfortzone zu holen“, sagt der Personaltrainer. „Doch der Rest von einem selbst kommen. Da geht es um viele kleine Schritte um zum großen Ziel zu gelangen.“ Fortsetzung folgt.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort