Dickes Lob vom Trainer Dieser Fortuna-Spieler erhält Thiounes Ritterschlag

Düsseldorf · Es geschieht nicht oft, dass Daniel Thioune in der Nachbetrachtung eines Spiels einen seiner Spieler heraushebt. Nach dem 5:2 in Rostock war es dem Trainer aber selbst mit einigem zeitlichen Abstand noch wichtig, ein Sonderlob zu verteilen. Um wen es ging und was Thioune herausstellte.

Fortuna Düsseldorf: So lange laufen die Verträge
27 Bilder

So lange laufen die Verträge der Fortuna-Profis

27 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Daniel Thioune ist ein Teamplayer. So war er schon als Profi, und diese Eigenschaft hat sich nach dem Karrierende in seinem Folgejob als Trainer eher noch verstärkt. Deshalb gilt sein analytischer Blick nach Spielen der Fortuna in aller Regel der Mannschaft oder zumindest Mannschaftsteilen, eher selten gibt es Lob oder Kritik für Einzelne – und wenn, dann in Maßen. In der Nachbetrachtung des 5:2-Sieges bei Hansa Rostock machte er jedoch eine Ausnahme und griff in die oberen Regale des Einzellob-Regals.

Dies sogar mit einigem zeitlichen Abstand zur Partie und deshalb wohlüberlegt. Auf das gelungene Startelf-Comeback von Rouwen Hennings angesprochen, sagte der Chefcoach: „Ich freue mich riesig darüber, das ist kein Zufall.“ Wie war er denn überhaupt auf die Idee gekommen, den 35-Jährigen wieder von Beginn an ins Rennen zu schicken? In den beiden Partien zuvor hatte Hennings ja nur zehn Einsatzminuten bekommen. „Rouwen war im Training wirklich gut da. Ich habe seine Frische gespürt. Was ihm in den ersten Wochen so ein bisschen abging, wo er nicht diese Intensität hatte, die ich von ihm kenne. Und das hat er in Rostock einfach gezeigt.“

Aufmerksame Zuhörer werden da natürlich eine leise Kritik an dem erfahrenen Stürmer und dessen Trainingsleistungen zum Rückrundenbeginn vernehmen. Aber wenn ein Profi dann in Thiounes Augen die richtigen Schlüsse aus einer Situation zieht, ist es nie zu spät für eine Wende. „Trotz allem war es ja auch ein bisschen lauter um Rouwen herum, davon hat er sich gar nicht beeindrucken lassen“, erklärt der Trainer. „Ich weiß, was ich an ihm habe. Die Woche war so gut, dass ich sowieso nicht um ihn herumgekommen wäre. Und dann habe ich ihn aufgestellt.“

Fortuna Düsseldorf: Das ist Stürmer Rouwen Hennings von F95
36 Bilder

Das ist Rouwen Hennings

36 Bilder
Foto: Christof Wolff

Mit dem entsprechendem Erfolg. Bis irgendwann in der zweiten Hälfte die Kräfte etwas nachließen und die gesamte Mannschaft in ein Konzentrationsloch fiel, machte der gebürtige Norddeutsche ein richtig gutes Spiel. Hennings lief immer wieder die Rostocker Abwehrspieler an und störte damit deren Spielaufbau, machte die Bälle in Fortunas Angriff fest, lief viel und belohnte sich dann auch noch selbst mit seinem Abstauber zum wichtigen 2:0 nach Vorarbeit von Felix Klaus.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir gegen FC Hansa Rostock gegeben
77 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

77 Bilder
Foto: Christof Wolff

„Rouwen hat die Aufstellung absolut gerechtfertigt“, betont Thioune. „Ich habe das bekommen, was ich wollte über 60, 70 Minuten. Es war ein Empfehlungsschreiben.“ Diese Formulierung war nun besonders interessant: ein Empfehlungsschreiben – aber wofür? „Nur“ für weitere Einsätze in dieser Saison oder sogar für einen neuen Vertrag bei Fortuna?

Seit Jahren schon halten es Hennings und der Klub so, dass sein Kontrakt sich mehr oder weniger stillschweigend um ein weiteres Jahr verlängert, wenn eine Saison sich dem Ende neigt und beide Seiten nach wie vor zufrieden sind. Kürzlich kam nun nach einem Bericht der „Bild“ auf, dass die Zeichen auf Trennung stünden, weil Fortuna Hennings wohl keinen neuen Vertrag mehr geben wolle.

Die Heimatklubs der Fortuna-Profis
48 Bilder

Die Heimatklubs der Fortuna-Profis

48 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Aber jetzt? Mit dem Empfehlungsschreiben von Rostock? Gut möglich, dass die Karten noch einmal ganz neu gemischt werden. Vor allem, wenn der Routinier im Topspiel gegen den HSV am Freitag nächster Woche noch einmal ein solches Schreiben aufsetzen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort