Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Von Punkband bis Erzbischof Diese Promis sind Fans der Fortuna

Düsseldorf · Unter den Anhängern der Fortuna sind auch zahlreiche Prominente. Zu den Unterstützern des Traditionsvereins vom Flinger Broich gehören eine Punkband ebenso wie ein hoher katholischer Geistlicher. Wer sonst zu den Fans zählt.

Fortuna Düsseldorf: Diese Promis sind Fans des Zweitligisten
75 Bilder

Diese Promis sind Fortuna-Fans

75 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Es gibt eine beruhigende Nachricht vorneweg. Man ist nicht allein als Fan von Fortuna Düsseldorf. Leidensfähigkeit und einen Hang zur bedingungslosen Liebe von fußballerischer Selbstzerstörung teilen auch andere. Und, ob es die Schicksalsgemeinschaft erträglicher macht, muss jeder für sich selbst entscheiden – es gibt sogar etliche Prominente, die sich offen zum Verein bekennen.

Die Liste ist lang und verdammt bunt. Es kommen Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammen. Natürlich dürfen sie nicht fehlen: Die Toten Hosen gehören quasi zur Fortuna-DNA. Als Jugendliche standen sie selbst damals noch im alten Rheinstadion, als Band haben sie später immer wieder den Klub unterstützt. Weltweit als Botschafter und auch ganz konkret finanziell als Sponsoren.

Mehr als 30 Jahre geht die Partnerschaft jetzt schon. Die Band um Sänger Campino unterstützt Fortuna seit 1989. Nach einer Spendenaktion 1989 zur Verpflichtung von Profi Anthony Baffoe fungierten die Toten Hosen in späteren Jahren zwischenzeitlich sogar als Haupt- und Trikotsponsor des zweimaligen Pokalsiegers. Die damaligen Jerseys haben bei den Fortuna-Fans Legenden-Status – unlängst gab es eine Neuauflage mit dem „Alles aus Liebe“-Shirt.

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Vielleicht erklärt sich die Faszination ganz gut, wenn man sieht, dass es auf der einen Seite eine Punkband im Unterstützerkreis gibt und auch ein hoher katholischer Geistlicher dazugehört. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch fiebert seit Jahren mit Fortuna mit: „Meine ersten Fortuna-Spiele habe ich zu der Zeit gesehen, als Fortuna noch in den 1960er-Jahren in der Regionalliga spielte. In meiner Erinnerung war mein erstes Spiel ein Auswärtsspiel beim VfR Neuss. Das letzte Fortuna-Spiel, das ich live gesehen habe, war das im März gegen den VfB Lübeck. Die Stimmung bei dieser Partie war aber nicht so großartig wie beim Eröffnungs-Gottesdienst des Weltjugendtags in der Düsseldorfer Arena.“

Und welcher Promi ist noch Fan von Fortuna? In unserer ultimativen Bilderstrecke können sie einige Überraschungen finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort