Nachfolger von Reinhold Ernst Björn Borgerding neuer Vorsitzender von Fortunas Aufsichtsrat

Düsseldorf · Erwartungsgemäß übernimmt Björn Borgerding die Nachfolge von Reinhold Ernst als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Fortuna Düsseldorf. Sebastian Fuchs wird sein Stellvertreter.

 Björn Borgerding (r.) mit Amtsvorgänger Reinhold Ernst.

Björn Borgerding (r.) mit Amtsvorgänger Reinhold Ernst.

Foto: Christof Wolff/Wolff, Christof

Vor nicht einmal drei Wochen hat Reinhold Ernst seinen Aufsichtsratskollegen bei Fortuna mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender des Gremiums kandidieren werde. Die Suche nach einem Nachfolger hat nicht lange gedauert: Björn Borgerding und Sebastian Fuchs sind im Rahmen einer turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung zur neuen Spitze gewählt worden. Der 37-jährige Borgerding ist seit 2014 gewähltes Mitglied des Aufsichtsrates und Geschäftsführer einer Event- und Innovationsplattform in Düsseldorf. Fuchs ist fünf Jahre älter und Inhaber eines mittelständischen Sanitär-Meisterbetriebs im Stadtteil Bilk und seit 2017 gewähltes Mitglied des Gremiums.

Die Entscheidung der aktuell acht Ratsmitglieder kommt keineswegs überraschend. Borgerding und Fuchs gelten schon länger als sehr einflussreich und gut vernetzt, harmonieren auch als Team. Darüber hinaus kamen neben Ernst auch andere Aufsichtsräte nicht für ein Führungsamt in Frage: Sowohl DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, den der Wahlausschuss im Dezember in das Gremium bestellt hatte, als auch Martina Voss-Tecklenburg, Trainerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen, und Ex-Profi Dirk Böcker hatten eindeutig erklärt, nicht kandidieren zu wollen.

Ernst wird weiter als Mitglied des Gremiums aktiv sein. Carsten Knobel, der bis zum Jahresende Stellvertreter des international tätigen Rechtsanwalts war, hatte aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat erklärt; Knobel war im Henkel-Konzern vom Finanzverantwortlichen (CFO) zum Gesamtchef (CEO) aufgestiegen.

„Gerne bin ich bereit, diese große Verantwortung zu übernehmen“, erklärt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Borgerding. „Ich möchte mich vor allem bei meinen Kollegen im Gremium bedanken, die mir das Vertrauen ausgesprochen haben. Ich freue mich auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand und darauf, den Verein auf seinem Weg weiter positiv zu unterstützen. Sportlich befinden wir uns in keiner einfachen Lage. Deshalb müssen wir jetzt alle zusammenstehen, um gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Fuchs ergänzt: „Ich möchte unserem Gremium für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich danken, verbunden mit dem Bewusstsein, welch große Verantwortung diese Aufgabe mit sich führt. Mein persönlicher Dank gilt Reinhold Ernst für sein Engagement in den vergangenen fünf Jahren für unsere Fortuna.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort