NFL-Profi Johnson erklärt Darum bietet die NFL ein „besseres Produkt“ als Bundesliga

Stuttgart · Jakob Johnson spielt in der NFL für die New England Patriots Football. Zudem ist er Fan des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Die Liga sei aber langweilig sagt er – und sieht im US-Sport klare Vorteile gegenüber der Bundesliga.

Die NFL findet in Deutschland immer mehr Zuspruch.

Die NFL findet in Deutschland immer mehr Zuspruch.

Foto: D.SPORTS / Kenny Beele

Der deutsche Football-Profi Jakob Johnson vom NFL-Team New England Patriots sieht die US-Football-Liga der Fußball-Bundesliga hinsichtlich der Spannung überlegen. „Wenn es Ihnen auf Dauer Spaß macht, jedes Jahr dabei zuzusehen, wie Bayern München Deutscher Meister wird, bitte schön. Für mich ist das nichts. Ich finde, da bietet die NFL ein deutlich besseres Produkt“, sagte der 27-Jährige im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Samstag).

Das System in den USA im American Football ermögliche deutlich mehr Chancengleichheit als in der Bundesliga, sagte der gebürtige Stuttgarter und VfB-Fan Johnson. In der NFL wird der Champion nach der regulären Saison in Playoffs ermittelt. Zudem erhält die schwächste Mannschaft der Vorsaison in Amerika den ersten Zugriff auf die Toptalente vom College, die Gehaltsausgaben sind gedeckelt.

In Deutschland ist eine Diskussion um Play-offs im Fußball entbrannt, um die lähmende Vorherrschaft des FC Bayern zumindest ab und an zu brechen.

Im Super Bowl, dem Finale der NFL, treffen in der Nacht von Sonntag auf Montag (0.30 Uhr/Pro 7) die Wenn man als Team an einem Strang zieht, ist eine Cinderella-Story wie in Cincinnati durchaus möglich“, sagte Johnson, der auf einen Sieg der Rams tippt. Vor kurzem war bekannt geworden, dass der Football-Profi als Teileigentümer beim Football-Team Stuttgart Surge einsteigt.

(dör/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort