Bundesliga-Testspiele Santana erleidet bei BVB-Sieg Nasenbeinbruch

La Manga · Dem deutschen Meister Borussia Dortmund gehen langsam die Innenverteidiger aus. Beim 1:0 (0:0)-Testspielsieg gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen im Trainingslager im spanischen La Manga hat sich der Brasilianer Felipe Santana einen Nasenbeinbruch zugezogen.

Bundesliga 12/13: Santana zeigt kaputte Nase bei Facebook
6 Bilder

Bundesliga 12/13: Santana zeigt kaputte Nase bei Facebook

6 Bilder

"Er hat geblutet wie Sau. Ich vermute, dass das Nasenbein gebrochen ist", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Abpfiff und beschwerte sich über die harte Gangart des Gegners: "Die Belgier sind sehr hart eingestiegen, das war nicht immer nötig."

Am Abend bestätigte sich die Befürchtung des Coaches, wie der Verein mitteilte. Nach dem Ausfall von Stamm-Innenverteidiger Neven Subotic (Muskelfaserriss), droht damit bereits der zweite zentrale Abwehrspieler für den Rückrundenbeginn bei Werder Bremen am 19. Januar auszufallen.

Gegen den ehemaligen Europapokalsieger der Pokalsieger (1988) waren die Dortmunder über weite Strecken des Spiels überlegen. Das Tor des Tages gelang Nationalspieler Mario Götze (65.) durch einen Foulelfmeter. "Mit dem Spiel bin ich nach den harten Trainingseinheiten zufrieden", sagte Klopp. Für den Bundesligisten war es der zweite Sieg im zweiten Test der Vorbereitung.

Perisic trifft für Wolfsburg

Neuzugang und Ex-Dortmunder Ivan Perisic hat bei seinem Debüt für den VfL Wolfsburg gleich seinen ersten Treffer erzielt. Beim 3:1 (2:0) gegen den belgischen Traditionsklub Standard Lüttich steuerte der Kroate in der 65. Spielminute das dritte Tor bei, nachdem zuvor Vierinha (13.) und Alexander Madlung (23.) erfolgreich gewesen waren. Die Belgier kamen in der Schlussminute noch zum Ehrentreffer. Für Wolfsburg war es im dritten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei der zweite Sieg.

Der 1. FC Nürnberg hat den ersten Sieg unter dem neuen Trainergespann Michael Wiesinger und Armin Reutershahn eingefahren. Einen Tag nach der 3:4-Niederlage gegen den belgischen Erstligisten FC Brügge besiegte der "Club" im Trainingslager im spanischen Marbella Brügges Ligakonkurrenten Sporting Lokeren mit 2:0 (1:0). Die Tore für die Nürnberger erzielten Sebastian Polter (35.) und Robert Mak (88.).

Der SC Freiburg hat den zweiten Sieg im zweiten Testspiel im Rahmen seines Trainingslagers im spanischen Rota gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich besiegte den spanischen Drittligisten Club Deportivo San Fernando mit 6:1 (4:1). Die Tore für die Breisgauer erzielten Johannes Flum (5.), Max Kruse (10.), Karim Guede (40.), Jonathan Schmid (41.), Julian Schuster (52.) und Pavel Krmas (64.).

(sid/can/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort