Bayern mit 11:0-Schützenfest Mandzukic und Pizarro feiern Torpremiere

Arco · Der deutsche Rekordmeister Bayern München und Ex-Champion VfL Wolfsburg haben gut fünf Wochen vor Saisonbeginn in Testspielen mit Schützenfesten bereits eine gute Frühform gezeigt.

Bundesliga-Test 12/13: Bayern mit Schützenfest gegen Trentino-Auswahl
17 Bilder

Bundesliga-Test 12/13: Bayern mit Schützenfest gegen Trentino-Auswahl

17 Bilder

Die Bayern feierten in ihrem ersten Vorbereitungsspiel während des Trainingslagers am Gardasee gegen eine Auswahl der Gastgeber-Region Trentino einen 11:0 (6:0)-Erfolg, während Wolfsburg beim siebtklassigen Bezirksligisten Helmstedter SV sogar 16:0 (5:0) siegte. Weniger torhungrig waren Werder Bremen beim 6:0 (2:0) bei einer Tirol-Auswahl und Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 mit dem 2:0 (1:0) beim Oberligisten FC Villingen.

In Münchens Mannschaft glänzte der niederländische Nationalspieler Arjen Robben in seinem ersten Einsatz nach der EM-Pause vor 3000 Zuschauern mit drei Treffern. Die ersten Tore im Trikot ihres neuen Klubs erzielten außerdem Zugang Mario Mandzukic und Rückkehrer Claudio Pizarro.

U19-Spieler Friesenbichler erzielt Hattrick

Nach der Pause, in der Münchens Trainer Jupp Heynckes sein komplettes Team ausgetauscht hatte, war Münchens U19-Spieler Kevin Friesenbichler mit einem Hattrick der auffälligste Akteur. "Es war klar, dass es für uns kein schwerer Sparringspartner ist. Aber solch ein Spiel ist für alle auch immer eine willkommene Abwechslung", sagte Heynckes nach dem Spiel.

Sogar Vierer-Packs erzielten bei Wolfsburgs "Spaziergang" in Helmstedt Yohandry Orozco und Rückkehrer Srdjan Lakic. Neuzugang Ivica Olic und Patrick Helmes trugen sich bei den Niedersachsen, bei denen der am Dienstag von Bremen verpflichtete Brasilianer Naldo noch nicht zum Einsatz kam, jeweils mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein.

Lukimya trifft für Bremen

Beinahe schon zu locker agierte Bremen in Österreich angesichts einer nur mäßigen Chancenverwertung. Zwei Tore erzielte Bayern-Leihgabe Nils Petersen. Jeweils einmal trafen Innenverteidiger Assani Lukimya, der von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gekommen war, sowie der Österreicher Zlatko Junuzovic, Philipp Bargfrede und Denni Avdic.

Mühe hatte Schalke 04 in Villingen. Die Tore für das Team von Trainer Huub Stevens erzielten vor 8500 Zuschauer Jefferson Farfan und Junioren-Nationalspieler Philipp Hofmann. Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar blieb im ersten Spiel nach der EM ohne Tor und wurde nach 45 Minuten ausgewechselt.

Dresden trotzt ManCity Remis ab

Zweitligist Dynamo Dresden erreichte einen Prestigeerfolg gegen den englischen Meister Manchester City. Das Testspiel im Tivoli-Stadion in Innsbruck endete 0:0. Während sich die Meistermannschaft von Trainer Roberto Mancini im österreichischen Seefeld auf die neue Saison vorbereitet, weilt das Dresdner Team von Ralf Loose am Walchsee.

City hatte vor 4650 Zuschauern in den Argentiniern Carlos Tevez und Sergio Aguero, den beiden Ivorern Kolo und Yaya Toure und dem Ex-HSV-Profi Vincent Kompany einige Stars aufgeboten. Den Engländern waren die schweren Beine vom Training deutlich anzusehen, und so ließen sie nur gelegentlich ihre Klasse aufblitzen. Loose ließ in beiden Halbzeiten fast die gesamte Mannschaft auflaufen. Im Tor feierte Neuzugang Florian Fromlowitz sein Debüt im Dynamo-Dress.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort