VfB Stuttgart Labbadia rechnet mit Verbleib von Cacau

Stuttgart · Trainer Bruno Labbadia glaubt nicht an einen Abschied von Stürmer Cacau vom VfB Stuttgart. Eine Stammplatz-Garantie gibt es für den Nationalspieler aber nicht.

Cacau: Brasilianer in der deutschen Nationalmannschaft
13 Bilder

Das ist Cacau

13 Bilder
Foto: AP

"Ich habe ihm gesagt, wie wichtig er für uns sein kann. Und ich habe immer wieder betont, dass wir solch eine Qualität nicht einfach wieder kaufen können", sagte Labbadia im Interview der "Stuttgarter Nachrichten" über den Nationalspieler. "Ich hoffe also und gehe davon aus, dass er bleibt. Allerdings: Er muss das auch wollen. Ein missmutiger Cacau bringt uns nicht weiter."

Cacau hatte seine Reservistenrolle in Stuttgart in der vergangenen Saison mit dafür verantwortlich gemacht, von Bundestrainer Joachim Löw nicht für die EM in Polen und der Ukraine nominiert worden zu sein. Seit Wochen kokettiert der gebürtige Brasilianer mit seinem Abschied vom VfB.

Auch für diese Saison stellte ihm Labbadia keinen Stammplatz in Aussicht. "Die Lieblingsposition von Cacau als zweite hängende Spitze gibt es in unserem derzeitigen System nicht immer", sagte der VfB-Coach. "Dafür müssten wir auf den Außenpositionen mit Mittelfeldspielern agieren und nicht mit Stürmern. Aber ein Martin Harnik hat nicht umsonst 17 Tore gemacht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort