Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Borussia Mönchengladbach Dortmund besiegt, ohne Chance gegen den FC Bayern

Mönchengladbach · Ein überheblich verursachter Elfmeter brachte Gladbach in der letzten Minute das 1:0 und ins Finale. Das verlor sie 1:5 gegen München.

Borussia — Dortmund 1:0 Beim Halbfinalduell gegen den BVB war noch keine Viertelstunde gespielt — und trotzdem hatte Gladbachs Torhüter Marc-André ter Stegen bereits dreimal im Mittelpunkt gestanden: Dreimal rettete der 21-Jährige gegen jeweils völlig freistehende Dortmunder. Nach dem holprigen Auftakt fing sich Favres Truppe jedoch zusehends, kam immer besser ins Spiel. Während sich Raffael als Fixpunkt in der Offensive erwies, zeigten auch die Jungspunde Lukas Rupp und Julian Korb eine ansprechende Leistung. Zugang Max Kruse fiel erneut nicht wirklich auf, Granit Xhaka leistete sich ein paar Fehlpässe in einer ansonsten soliden Darbietung. Insgesamt spielte Borussia ordentlich, zeigte ein paar sehenswerte Kombinationen, am letzten Pass haperte es jedoch in schöner Regelmäßigkeit. Zwei Minuten vor dem Ende musste sich ter Stegen noch einmal auszeichnen, als er einen Schuss von Marco Reus an die Latte lenkte. Quasi im direkten Gegenzug entschied Borussia die Partie. BVB-Keeper Roman Weidenfeller vertändelte den Ball überheblich gegen Raffael, foulte diesen leicht — und Gladbach bekam den Elfmeter. Filip Daems tat das, was er immer tut: Er traf und schoss Borussia ins Finale.

Borussia — FC Bayern 1:5

Borussia hat sich im Finale tapfer gewehrt, war aber ohne Chance. Die Bayern begannen druckvoll, drängten den Gegner tief in die eigene Hälfte. Die Gladbacher versuchten, alle Lücken zuzustellen, auch die Außen Patrick Herrmann und Juan Arango hatten einen defensiven Auftrag. So stellten sich den Bayern stets zwei Viererketten entgegen. Nebenbei versuchte Borussia, den einen oder anderen Konter zu setzen. In der 5. Minute öffnete Mo Dahoud, der für einen 17-Jährigen sehr abgeklärt wirkte, mit schönem Diagonalpass das Spiel, Patrick Herrmann bediente Branimir Hrgota, doch der Schwede wurde abgeblockt. Später verpasste Luuk de Jong eine Herrmann-Flanke.

Beide Teams setzten auf viel Ballbesitz und geduldigen Aufbau, indes mit Geschwindigkeit. Mit der Zeit zeigte sich aber die große Klasse der Bayern. Der Meister war vor allem über Ribery gefährlich. In der 17. Minute erzielte er nach Robbens Pass auch das 1:0. Philipp Lahm traf zum 2:0, nachdem Xhaka den Ball verloren hatte. Thiago machte mit der Brust das 3:0. Doch Borussia gab nicht auf. Herrmann, der stark spielte, wurde im Strafraum gefoult, den Elfmeter verwandelte de Jong sicher. Mehr war nicht drin für die Borussen, die am Ende kaum noch aus der eigenen Hälfte kamen. Robben und Müller trafen zum 5:1.

Das Ergebnis spiegelt die Ausnahmestellung der Bayern wider. Lucien Favre indes dürfte wichtige Erkenntnisse gewonnen haben für das erste Saisonspiel am 9. August in München - und nun an der Taktik tüfteln, um die Bayern beim Saisonstart am 9. August mehr zu ärgern als gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort