Filip Daems

Vom Elfmeterpunkt setzt Borussia auf ein Trio

Trotz 100-Prozent-KandidatVom Elfmeterpunkt setzt Borussia auf ein Trio

Derzeit hat Borussia keine klare Nummer eins unter ihren Elfmeterschützen. Das war in den Zeiten eines Günter Netzer oder Wilfried Hannes anders. An deren Werten haben sich bislang alle Nachfolger die Zähne ausgebissen. Ein Überblick über Borussias Elfmeter-Historie in der Bundesliga.

Raffaels Debüt an der Seite von Pokalsiegern und Ex-Nationalspielern

Borussias „Maestro“ in der Weisweiler ElfRaffaels Debüt an der Seite von Pokalsiegern und Ex-Nationalspielern

Raffael hatte es am Dienstagabend nicht weit zu seinem Comeback im Trikot von Borussia Mönchengladbach. In Mennrath feierte der Wahl-Jüchener sein Debüt für die Weisweiler Elf - und traf direkt nicht nur einmal für Borussias Traditionsteam.

Der „Maestro“ spielt wieder mit der Borussia-Raute

Raffaels RückkehrDer „Maestro“ spielt wieder mit der Borussia-Raute

Der Brasilianer Raffael wird am Dienstagabend erstmals nach zwei Jahren wieder im Gladbach-Trikot auflaufen. Bei seinem Comeback nach fast auf den Tag genau zwei Jahren ist Victoria Mennrath der Gegner.

So leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Gladbachs TraditionsteamSo leistet die „Weisweiler Elf“ Fanarbeit für Borussia

Nachdem Borussias Traditionsteam 2020 gar nicht und 2021 nur fünfmal gespielt hat, ist der Spielplan nun wieder voll. Fünf Generationen Borussia repräsentieren den Klub „auf dem Dorf“. Was Peter Wynhoff zum Comeback sagt, wer neu dabei ist und wer noch dazustoßen soll.

Gladbachs Sommer mit zwei Rekorden in wenigen Tagen

Mehr Ärger als FreudeGladbachs Sommer mit zwei Rekorden in wenigen Tagen

Auch wenn es gerade nicht läuft, war Yann Sommers Jahr 2021 nicht arm an Höhepunkten - nicht nur sportlich. Zweimal hat sich der Torwart in Borussias Vereinschronik verewigt. Aufmunternde Grüße kamen aus Schweden.

Gladbachs Herrmann jagt jetzt als Joker Rekorde

Spezielle Erinnerung an BochumGladbachs Herrmann jagt jetzt als Joker Rekorde

Eine Bundesliga-Bestmarke hält Patrick Herrmann bereits. In einer komplett anderen Rangliste hat er sich ebenfalls weit nach oben gearbeitet. Das Heimspiel gegen den VfL Bochum könnte für ihn einige Parallelen aufweisen zum Debüt im Jahr 2010.

Weisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

FußballWeisweiler-Elf lockt 1000 Zuschauer nach Vorst

Großer Bahnhof im Sportpark Vorst: Anlässlich der Feierlichkeiten der Sportfreunde zum 75-jährigen Bestehen stellte sich die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach mit einer starken Besetzung vor. Entsprechend klar fiel die Niederlage der SF-Oldies aus. 

Weisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

FußballWeisweiler-Elf kickt zum „75.“ bei den Sportfreunden Vorst

Die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach kommt mit Größen wie Claus Reitmaier, Thomas Kastenmaier, Karlheinz „Kalla“ Pflipsen, Chiquinho, Bachirou Salou und Mike Hanke.

Einen wie Herrmann braucht jeder Verein

Bewegender Jubel des Ur-BorussenEinen wie Herrmann braucht jeder Verein

Meinung · Patrick Herrmann ist kein Stammspieler mehr bei Borussia und wird es vielleicht nie mehr werden. Aber Profis wie er sind unverzichtbar für einen Verein mit Gladbachs Geschichte. Das zeigte sich wieder einmal im Jubelrausch von Madrid.

Borussia mit dem Feinschliff vor dem Topspiel

„Fohlenfrühstück“ - das bringt der 30. OktoberBorussia mit dem Feinschliff vor dem Topspiel

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 30. Oktober früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Kasey Keller - „Shotstopper“, Wrestler und Schlossherr

Kult-BorussenKasey Keller - „Shotstopper“, Wrestler und Schlossherr

Serie · Der US-Amerikaner Kasey Keller spielte zweieinhalb Jahre für Borussia Mönchengladbach und hinterließ Spuren. Er hat seine Zeit als Borusse in guter Erinnerung.

Ein erfolgreiches Halbfinale und ein rettender Kantersieg

Borussias Spiele am 2. MaiEin erfolgreiches Halbfinale und ein rettender Kantersieg

Sechsmal spielte Borussia seit dem Bundesliga-Aufstieg 1965 am 2. Mai, viermal siegte sie. Einmal gab es einen Finaleinzug und einmal einen abstiegsverhindernden Heimsieg der Gladbacher.

Neun Fragen zu Gladbachs Stars aus dem Ausland

Borussia-QuizNeun Fragen zu Gladbachs Stars aus dem Ausland

Kennen Sie noch Vladimir Durkovic? Er war der erste ausländische Spieler, der für Borussia in der Bundesliga spielte. Doch aus welchem Land stammte er? Diese und acht weitere Fragen über die ausländischen Spieler der Gladbacher stellen wir Ihnen in unserem Quiz.

Venlo unterliegt dem neuen Team von Dick Advocaat 0:3

Fußball NiederlandeVenlo unterliegt dem neuen Team von Dick Advocaat 0:3

Der frühere Gladbach-Trainer Dick Advocaat feierte in der niederländischen Ehrendivision sein Debüt als neuer Coach von Feyenoord Rotterdam. Sein Team siegte 3:0 bei VVV Venlo.

Viktorias All-Stars treten gegen die Weisweiler-Elf an

FußballViktorias All-Stars treten gegen die Weisweiler-Elf an

(JH) Der SC Viktoria Krefeld feiert in diesen Tagen seinen 110. Geburtstag und will dies entsprechend gebührend feiern. Für dieses besondere Wiegenfest hat sich der Verein vom Inrath mit der „Weisweiler-Elf“ einen absoluten Hochkaräter zur Bezirkssportanlage am Schroersdyk eingeladen.

DJK/VfL trat gegen Ex-Profis an

Weisweiler-Elf in WillichDJK/VfL trat gegen Ex-Profis an

Gegen Gladbach kann man mal verlieren – sagten sich jetzt ehemalige Fußballgrößen des DJK/VfL Willich nach ihrem 3:11 gegen die Weisweiler-Elf, der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, in der ehemalige Profis wie Karlheinz Pflipsen, Filip Daems, Peter Wynhoff, Mike Hanke, Chiquinho, Bachirou Salou oder Oliver Neuville spielen.

Oscar Wendt könnte ab Samstag ein weiteres Jahr Borusse sein

Automatische VerlängerungOscar Wendt könnte ab Samstag ein weiteres Jahr Borusse sein

Am Samstag empfängt Borussia Mönchengladbach den VfL Wolfsburg. Oscar Wendt wird dann voraussichtlich sein 25. Saisonspiel machen. Dadurch könnte sich sein Vertrag automatisch verlängern.

„Wir alle wollen in die Champions League“

Borussias Rekordspieler Oscar Wendt„Wir alle wollen in die Champions League“

Oscar Wendt ist der Ausländer mit den meisten Bundesligaspielen in der Geschichte Borussias. Am Samstag schoss er Gladbach zum Sieg. Das sagte der Schwede nach dem Spiel.

Bewerten Sie die Leistung gegen Augsburg

Borussia-NotencheckBewerten Sie die Leistung gegen Augsburg

Borussia Mönchengladbach hat dank des 2:0-Erfolgs gegen den FC Augsburg einen Uralt-Rekord geknackt. Gegen defensiv gut sortierte Gäste mühten sich die „Fohlen“ zum Sieg.

Wendt fehlt nur noch ein Spiel zum Rekord

Borussias LinksverteidigerWendt fehlt nur noch ein Spiel zum Rekord

Für Oscar Wendt kann die Partie gegen den FC Augsburg eine ganz besondere werden. Der schwedische Linksverteidiger wird mit seinem nächsten Einsatz Filip Daems als Rekord-Ausländer der Borussia ablösen.

Herrmann und Lang wollen mit Gladbach zurück auf die europäische Bühne

Logentalk im Borussia-ParkHerrmann und Lang wollen mit Gladbach zurück auf die europäische Bühne

Im Logentalk der Postbank und der Rheinischen Post beweisen Patrick Herrmann und Michael Lang, dass sie sich nicht nur auf dem Fußballplatz bestens verstehen. Sie haben auch ein gemeinsames Ziel: möglichst schnell wieder international spielen.

Ginter auf Daems' Dauerbrenner-Spuren

Erste Saison in GladbachGinter auf Daems' Dauerbrenner-Spuren

Matthias Ginter spielt bei Borussia immer - und immer durch. Auf die Frage nach seiner Zukunft antwortet der Nationalspieler etwas kryptisch.

Belgische Wertarbeit beim Elfmeter

Borussias StrafstoßschützenBelgische Wertarbeit beim Elfmeter

Früher hatte Borussia in Filip Daems einen sicheren Schützen. Sein Landsmann Thorgan Hazard setzt die Tradition fort.