Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Testspiel in Japan Götze feiert Comeback nach 167 Tagen Zwangspause

Tokio · Nationalspieler Mario Götze hat nach 167 Tagen Zwangspause sein Comeback für Borussia Dortmund gefeiert. Der BVB gewann den Test gegen Urawa Red Diamonds 3:2. (0:1).

Borussia Dortmund gewinnt Testspiel gegen Urawa Red Diamonds
14 Bilder

BVB gewinnt Testspiel gegen Urawa Red Diamonds

14 Bilder

Zum Auftakt der Asienreise des DFB-Pokalsiegers wurde der 25-Jährige, der wegen einer Stoffwechselerkrankung monatelang ausgefallen war, im Spiel gegen die Urawa Red Diamonds in Tokio in der 62. Minute eingewechselt.

Der BVB gewann den Test einen Tag nach der Ankunft in Tokio 3:2 (0:1). Emre Mor (76., 80.), zur Halbzeit ins Spiel gekommen, drehte nach der Führung der Japaner durch Shinzo Koroki (23.) vor 64.000 Zuschauern im ausverkauften Saitama-Stadion mit einem Doppelpack zunächst das Spiel. Nach dem Ausgleich durch Wataru Endo (85.) erzielte Andre Schürrle (88.) bei hochsommerlichen Temperaturen den Siegtreffer.

"Das Spiel heute war schon besser als das gegen Essen", sagte anschließend der neue BVB-Trainer Peter Bosz, der bei seinem ersten Einsatz auf der BVB-Bank am vergangenen Dienstag 2:3 beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen verloren hatte.

Götze antwortete nach seinem Comeback zunächst augenzwinkernd auf die Frage, wie es war: "Es war heiß", ehe er ernsthaft hinzufügte: "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man merkt, dass die Pause nach so langer Zeit ein Ende hat. Mein Ziel war es, dass ich mit der Vorbereitung zurück bin. Es geht jetzt darum, kleine Schritte zu machen. Aber ich bin voll einsatzfähig und kann spielen. Es war nicht einfach, fünf Monate lang nicht das tun zu können, was man gern macht. Aber jetzt weiß man, wofür man in der Reha gearbeitet hat. Ich bin jetzt voll im Plan."

Fünf Flüge in sechs Tagen stehen für den BVB-Tross bei der Promotion-Reise auf dem Programm. Am Dienstag spielt das Team des neuen Trainers Peter Bosz im chinesischen Guangzhou gegen den AC Mailand.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort