Boldt verlässt Bayer im Sommer Rolfes wird neuer Sportdirektor in Leverkusen

Leverkusen · Bayer 04 Leverkusen wechselt überraschend die sportlich Leitung. Der frühere Nationalspieler und Kapitän von Bayer 04 Leverkusen Simon Rolfes wird Jonas Boldt als Sportdirektor ersetzen. Boldt will den Verein im Sommer verlassen.

 Bayer Leverkusens neuer Sportdirektor Simon Rolfes.

Bayer Leverkusens neuer Sportdirektor Simon Rolfes.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach dem Sieg gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend überraschte Bayer 04 Leverkusen am Samstag mit einer Personalie. Die Leverkusener wechseln den Sportdirektor. Der bisherige sportliche Leiter der Werkself, Jonas Boldt, habe sich entschieden, den Verein im Sommer zu verlassen, teilte der Verein am Samstagmittag mit. Ihm nachfolgen wird Simon Rolfes. Der 36-Jährige war jahrelang Kapitän der Bayer-Mannschaft und ist Ehrenspielführer. Seit diesem Sommer ist er als "Leiter Jugend und Entwicklung" bei Bayer angestellt. Nun wird er ab dem 1. Dezember 2018 neuer Sportdirektor des Bundesligisten. Über die Laufzeit seines Vertrags ist noch nichts bekannt.

Er übernimmt die Position von Jonas Boldt. Der habe sich entschieden, Bayer 04 zum 30. Juni 2019 zu verlassen. Bis dahin wird Boldt den 26-maligen deutschen Nationalspieler Rolfes einarbeiten, teilte Bayer 04 mit.

Das ist Simon Rolfes
15 Bilder

Das ist Simon Rolfes

15 Bilder
Foto: dpa, Daniel Naupold

"Wir sind Jonas Boldt zu großem Dank verpflichtet. Er hat mit seiner Zielstrebigkeit und mit seinem bedingungslosen Engagement deutlichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Werkself in den vergangenen Jahren", sagte Werner Wenning, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 Leverkusen. "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Simon Rolfes die wichtige Position des Sportdirektors aus den eigenen Reihen besetzen können. Er hat den sprichwörtlichen Stallgeruch, ist darüber hinaus international bestens vernetzt und besitzt alle Fähigkeiten, um Bayer 04 erfolgreich nach vorne zu bringen." Die Entscheidung für Rolfes sei „ein klares Bekenntnis zur DNA von Bayer 04“, sagte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen.

Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer Leverkusen, lobte die Zusammenarbeit mit Boldt: „Ich habe mit Jonas viele Jahre sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zunächst als Chefscout und als mein Assistent sowie nach dem Weggang von Michael Reschke als Kadermanager hat Jonas die Personalpolitik mitgeprägt und großen Anteil an unserer regelmäßigen Präsenz in den europäischen Wettbewerben.“ Nach so vielen Jahren bei Bayer 04 sei Boldts Wunsch nachvollziehbar, sich unter veränderten Bedingungen neu zu beweisen. „Dass wir ihn auf ganz hohem Niveau wiedersehen werden, ist für mich keine Frage“, sagte Völler.

Boldt hatte 2003 als Praktikant in Leverkusen begonnen. Er kümmerte sich unter anderem zunächst um die Spieler im Leverkusener Fußballinternat. Zu Saisonbeginn hatte er Völler nach dessen Wechsel ins Amt des Geschäftsführers Sport in der Funktion des Sportdirektors beerbt. „Ich bin Bayer 04 Leverkusen dankbar, dass ich mich hier über viele Jahre so entwickeln konnte, wie es mir letztlich gelungen ist. Mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass eine Weiterentwicklung nur durch Veränderung möglich ist. Nach 15 Jahren und wegen meiner besonderen Beziehung zu diesem Klub ist mir dieser Schritt alles andere als leicht gefallen“, sagte Boldt. In den kommenden Monaten will er Rolfes in die Aufgaben des Sportdirektors einführen und die Saison erfolgreich zu ende bringen.

Das ist Jonas Boldt
7 Bilder

Das ist Jonas Boldt

7 Bilder
Foto: KSMediaNet

Simon Rolfes freut sich auf die neue Herausforderung. Für ihn sei es "die Erfüllung eines Traums“. Er wolle sich mit aller Kraft dafür einsetzen, Bayer 04 langfristig in der Spitzengruppe des deutschen Fußballs und als Stammgast auf europäischer Bühne zu etablieren.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort