Großer Preis von Indien Fast-Weltmeister Sebastian Vettel dominiert Training

Neu-Delhi · Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat bereits zum Auftakt des wohl entscheidenden Rennwochenendes im Kampf um seinen vierten WM-Titel in Serie den Rest des Feldes dominiert.

Formel 1 2013: Die Saison des Sebastian Vettel
Infos

Formel 1 2013: Die Saison des Sebastian Vettel

Infos
Foto: dpa, Kimimasa Mayama

Im ersten freien Training zum Großen Preis von Indien (Sonntag, 10.30 Uhr/Live-Ticker) fuhr der Red-Bull-Pilot im Smog vor den Toren Neu-Delhis in 1:26,683 Minuten Bestzeit. Dahinter landete sein Teamkollege Mark Webber auf der 5,125 km langen Strecke (1:26,871/Australien) auf Platz zwei. Dritter wurde Mercedes-Pilot Nico Rosberg (1:26,899/Wiesbaden). Die Piloten drehten zunächst nur sehr wenige Runden, weil die Fahrbahn noch verschmutzt war.

Alonso nur Zwölfter

Ferrari-Star Fernando Alonso, Vettels einzig noch theoretisch verbliebener Rivale im Titelkampf, hatte mit Getriebeproblemen zu kämpfen und kam nicht über Platz zwölf hinaus. Lewis Hamilton fuhr im zweiten Silberpfeil auf Rang fünf. Nico Hülkenberg (Sauber/Emmerich) sicherte sich Platz neun, Adrian Sutil (Force India/Gräfelfing) musste sich mit Rang 15 begnügen.

Nach zuletzt fünf Rennsiegen in Folge und dem neunten der Saison hat Vettel 297 Punkte auf dem Konto. Alonso liegt 90 Punkte hinter dem Heppenheimer zurück auf Platz zwei. Bleibt Vettel in Greater Noida vor Alonso, ist der Hesse erneut Weltmeister. Dem Red-Bull-Piloten würde beim 16. von 19 Rennen ein fünfter Platz in jedem Fall zum vorzeitigen Titelgewinn reichen. Selbst wenn Vettel in Indien nicht in die Punkte fährt, müsste Alonso schon mindestens Zweiter werden, um die Entscheidung noch einmal aufzuschieben.

Vettel wäre der mit Abstand jüngste Vierfach-Champion der Geschichte - Michael Schumacher war bei seinem vierten Titel bereits 32 Jahre alt. Bisher konnten überhaupt erst drei Fahrer vier oder mehr WM-Titel in der Formel 1 gewinnen: Rekordweltmeister Schumacher (sieben Titel), Juan Manuel Fangio (fünf) und Alain Prost (vier). Zudem könnte Red Bull in Indien bereits die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeiführen.

Formel 1, Großer Preis von Indien in Greater Noida, 16. von 19 Läufen zur Weltmeisterschaft, 1. freies Training (eine Runde = 5,125 km):

1. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red-Bull-Renault 1:26,683 Minuten
2. Mark Webber (Australien) Red-Bull-Renault 1:26,871
3. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:26,899
4. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus-Reanault 1:26,990
5. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:27,227
6. Jenson Button (England) McLaren-Mercedes 1:27,335
7. Sergio Perez (Mexiko) McLaren-Mercedes 1:27,416
8. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:27,692
9. Nico Hülkenberg (Emmerich) Sauber-Ferrari 1:27,770
10. Valtteri Bottas (Finnland) Williams-Renault 1:27,800
11. Jean-Eric Vergne (Frankreich) Toro-Rosso-Ferrari 1:28,035
12. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari 1:28,214
13. Daniel Ricciardo (Australien) Toro-Rosso-Ferrari 1:28,336
14. Pastor Maldonado (Venezuela) Williams-Renault 1:28,342
15. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force-India-Mercedes 1:28,468
16. Esteban Gutierrez (Mexiko) Sauber-Ferrari 1:28,538
17. Kimi Räikkönen (Finnland) Lotus-Renault 1:28,730
18. James Calado (England) Force-India-Mercedes 1:29,197
19. Giedo van der Garde (Niederlande) Caterham-Renault 1:29,413
20. Jules Bianchi (Frankreich) Marussia-Cosworth 1:29,560
21. Charles Pic (Frankreich) Caterham-Renault 1:30,026
22. Max Chilton (England) Marussia-Cosworth 1:30,471 - Calado im ersten Training für di Resta bei Force India im Einsatz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort