Smog

Als in Duisburg schon einmal die Energie knapp wurde

Ölkrise 1973Als in Duisburg schon einmal die Energie knapp wurde

Serie · Smog und Energiekrise beendeten im Jahre 1973 den Traum vom ewigen Wirtschaftswunder. Umweltschutz und Energiesparen gewannen an Bedeutung. Ein Blick in die Geschichtsbücher.

Indien schaltet wegen Mega-Smog zeitweise Kohlekraftwerke ab

Luftverschmutzung in Neu DelhiIndien schaltet wegen Mega-Smog zeitweise Kohlekraftwerke ab

Das Leben in Neu Delhi steht still. Die Schulen sind geschlossen, Bauarbeiten wurden gestoppt. Die Feinstaubbelastung liegt weiter über den als akzeptabel angesehenen Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation.

Wie Neu Delhi mit einem Turm gegen den Smog kämpft

Luftverschmutzung in IndienWie Neu Delhi mit einem Turm gegen den Smog kämpft

Die indische Hauptstadt hat eine der schlimmsten Luftverschmutzungen der Welt. Nun soll ein 24 Meter hoher Turm den starken Smog in Neu Delhi bekämpfen. Experten kritisieren das Projekt allerdings als große Geldverschwendung.

Analog Smog beim Jazz Summer Open Air

Jazz in KrefeldAnalog Smog beim Jazz Summer Open Air

Der amerikanische Jazz-Virtuose Ryan Carniaux und sein langjähriger Partner am Piano, Mike Roelofs, treten beim Freiluftkonzert vor dem Krefelder Jazzkeller auf. Geplant ist das Konzert für 4. Juli – bei gutem Wetter.

Jahreswechsel: Extremer Böller-Nebel durch Feinstaub / Smog in der Silvester-Nacht
ANZEIGE WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbHJahreswechsel: Extremer Böller-Nebel durch Feinstaub / Smog in der Silvester-Nacht

Der Wetterbericht für den Jahreswechsel ist auf den ersten Blick gar nicht so schlecht: Trocken, kalt und verbreitet windstill. Doch vor allem aufgrund der Windstille droht in der Silvesternacht die Gefahr von "Böller-Nebel".

Neu-Delhi hat die giftigste Luft der Welt

Smog in IndienNeu-Delhi hat die giftigste Luft der Welt

Indiens Hauptstadt Neu-Delhi erstickt im Smog – wie so häufig zu Beginn des Winters. Aber jetzt hat sich das Oberste Gericht eingeschaltet und die Politiker mit deutlichen Worten ermahnt, sich nicht weiter gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Hunderte Schulen in Bangkok bleiben wegen Smog geschlossen

Seit Wochen unter DunstglockeHunderte Schulen in Bangkok bleiben wegen Smog geschlossen

Mindestens für die kommenden Tage schließen alle staatlichen Schulen in der Hauptstadt. Bangkok kämpft seit Wochen gegen eine dickte Dunstglocke. Anwohner kritisieren die Regierung – machen sich aber über deren Maßnahmen lustig.

Smog-Alarm jährt sich zum 40. Mal

Duisburg als trauriger SpitzenreiterSmog-Alarm jährt sich zum 40. Mal

Am Donnerstag vor 40 Jahren gab es in Deutschland den ersten Smog-Alarm. Duisburg war damals mit Werten von 1300 Mikrogramm Schwefeldioxid pro Kubikmeter Luft Spitzenreiter. Die Luftqualität hat sich seitdem stark verbessert.

So verlief der erste Smog-Alarm Deutschlands

Im Ruhrgebiet ausgelöstSo verlief der erste Smog-Alarm Deutschlands

Vor 40 Jahren gab es in Deutschland den ersten Smog-Alarm - im Ruhrgebiet. Die Luftqualität hat sich seitdem stark verbessert. Trotzdem drohen Diesel-Fahrverbote.

In Teheran bleiben alle Schulen geschlossen

Smog-AlarmIn Teheran bleiben alle Schulen geschlossen

Am Dienstag bleiben in der iranischen Hauptstadt Teheran alle Schulen geschlossen. Grund dafür ist die hohe Luftverschmutzung. Bereits am Montag waren alle Grundschulen geschlossen geblieben. Auch weitere Betriebe sind betroffen.

Deutsche Autobauer sollen Diesel-Smog an Affen getestet haben

Bericht der "New York Times"Deutsche Autobauer sollen Diesel-Smog an Affen getestet haben

Es klingt wie ein böser Witz, ist aber ein todernstes neues Kapitel im Abgas-Skandal: Um zu zeigen, wie unschädlich "saubere" Diesel angeblich sind, soll eine Lobby-Gruppe deutscher Autobauer zehn Affen gezielt Schadstoffen ausgesetzt haben.

Giftige Luft über Neu Delhi

Neu DelhiGiftige Luft über Neu Delhi

Schulen bleiben geschlossen, Ärzte warnen vor körperlicher Anstrengung, Sportveranstaltungen sind abgesagt. Selbst Indiens Menschenrechtskommission will bei Smog nicht mehr ruhig zusehen.

Gefährlicher Smog legt Städte lahm

ChinaGefährlicher Smog legt Städte lahm

Dichter Smog hat in Nord- und Zentralchina erneut das öffentliche Leben teilweise zum Erliegen gebracht.

Ein Zehntel Chinas liegt unter einer Smog-Glocke

UmweltverschmutzungEin Zehntel Chinas liegt unter einer Smog-Glocke

Überfüllte Krankenhäuser, gestrichene Flüge und gesperrte Schnellstraßen: Viele Städte Chinas haben erneut wegen starken Smogs die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Neapel verhängt Fahrverbot wegen Smog

Nach Mailand und RomNeapel verhängt Fahrverbot wegen Smog

Neapel reagiert nach Mailand und Rom nun auch auf die hohe Smog-Belastung. Die süditalienische Stadt verhängte am Donnerstag ein Fahrverbot für insgesamt sechs Tage.

Rom und Mailand verhängen Fahrverbote wegen Smog

ItalienRom und Mailand verhängen Fahrverbote wegen Smog

Italien leidet unter schwerer Luftverschmutzung: Mit umfangreichen Fahrverboten wollen mehrere Großstädte nun die hohe Luftverschmutzung senken - darunter Rom und Mailand.

Smog in Peking — Schulen und Fabriken müssen schließen

Höchste AlarmstufeSmog in Peking — Schulen und Fabriken müssen schließen

In der chinesischen Hauptstadt Peking gilt bis Dienstag die höchste Smog-Alarmstufe. Dies gab die Stadtverwaltung am Samstag bekannt. Die Behörden ordneten die Schließung von Schulen und Fabriken sowie Fahrverbote für die Hälfte der Privatwagen an. Über der Stadt lag weiter eine dichte Smogdecke, die Sicht war stark eingeschränkt.

Peking verschwindet im Smog

Höchste WarnstufePeking verschwindet im Smog

In Peking gilt seit Samstagmorgen erneut die höchste Smog-Warnstufe. Bis Dienstag bleiben Schulen und Kindergärten geschlossen, der Verkehr wird stark eingeschränkt.

Wieder Smog-Alarm in China

Höchste WarnstufeWieder Smog-Alarm in China

In der chinesischen Hauptstadt Peking ist zum zweiten Mal in diesem Monat die höchste Smog-Warnstufe ausgegeben worden. Schulen und Kindergärten bleiben wegen der Luftverschmutzung geschlossen, auch Industriebetriebe und der Autoverkehr werden eingeschränkt.

Alarmstufe Gelb bei Smog-Alarm in Shanghai

ShanghaiAlarmstufe Gelb bei Smog-Alarm in Shanghai

Nach Peking hat der Smog jetzt auch Shanghai erfasst. Die Luftverschmutzung war gestern so schlimm wie seit zwei Jahren nicht mehr, so dass die ostchinesische Hafenmetropole zum ersten Mal in diesem Winter die zweithöchste Alarmstufe "Gelb" ausrief. Fabriken wurden angewiesen, die Produktion zu drosseln. Schulen stoppten sämtliche Freiluftaktivitäten. Eine Woche zuvor hatte Peking die höchste Alarmstufe "Rot" ausgerufen.

Weitere chinesische Städte rufen Alarmstufe Rot aus

PekingWeitere chinesische Städte rufen Alarmstufe Rot aus

Zahlreiche Bürger strömen wegen Atemproblemen in die Krankenhäuser. Nach Peking haben auch weitere chinesische Städte wegen des anhaltenden Smogs erstmals die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Smog in Peking

Smog in Peking

Die Chinesen nehmen es mit Humor, dass sie in ihrer Hauptstadt kaum die Hand vor ihren Augen sehen können, weil die Luft derart verschmutzt ist. Das erinnert fast an Smog-Alarm im Ruhrgebiet vor 40 Jahren. Immerhin ist jetzt der Himmel über der Ruhr wieder blau. Davon sind Peking und andere chinesische Städte weit entfernt.

In Peking bleiben Autos stehen und Schulen geschlossen

Smog-AlarmIn Peking bleiben Autos stehen und Schulen geschlossen

Alarmstufe Rot: Wegen einer drohenden Smog-Wolke über Peking blieben in der chinesischen Hauptstadt am Dienstag viele Schulen geschlossen. Außerdem hat sich die Hälfte aller Autos nicht in Bewegung setzen dürfen.

Smog über Singapur lässt Verantwortliche kalt

Formel 1Smog über Singapur lässt Verantwortliche kalt

Auch drei Tage vor dem ersten Formel-1-Training in Singapur hing der Smog über dem Stadtstaat. Die Organisatoren wollen das Rennen wie geplant über die Bühne gehen lassen. Sie rüsten sich allerdings gleichzeitig für die Dunstglocke.