Dresden Dresden: Matchwinner mit Hexenschuss

Dresden · Dynamo steht zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Dynamo Dresden: Justin Eilers jubelt in Hexenschuss-Pose
6 Bilder

Eilers' verrückter Hexenschuss-Jubel gegen Bochum

6 Bilder

Während des Spiels erinnerte nur der außergewöhnliche Torjubel an seinen Hexenschuss, doch nach dem Schlusspfiff holten Justin Eilers die Schmerzen wieder ein. "Es tut sehr weh, aber damit kann man leben. Dass ich hier heute auf dem Platz stehen konnte, ist Wahnsinn", sagte der Doppeltorschütze nach dem 2:1 (1:1, 0:0)-Pokalerfolg nach Verlängerung des Drittligisten Dynamo Dresden gegen den klassenhöheren VfL Bochum.

Erstmals seit 20 Jahren erreichte der achtmalige DDR-Meister wieder das Achtelfinale des DFB-Pokals. Im vergangenen Jahr wegen wiederholter Fan-Ausschreitungen noch ausgeschlossen, hatten es die Dresdner auch der "Wunderheilung" des Topstürmers zu verdanken, dass der Traditionsverein wieder positive Pokal-Schlagzeilen schrieb. Und die mit dem Weiterkommen im Pokal verbundene Zusatzeinnahme von mehr als 500 000 Euro ist für den klammen Verein Gold wert.

Dabei schien noch vor wenigen Tagen ein Einsatz des Toptorjägers der 3. Liga mehr als unwahrscheinlich. Ein Hexenschuss hatte den 26-Jährigen außer Gefecht gesetzt, wie ein "alter Mann" sei er in die Kabine geschlichen, doch für das Spiel gegen seinen ehemaligen Klub aus dem Ruhrgebiet reichte es gerade so. Bei seinem ersten Torjubel erinnerte er dann mit gekrümmte Rücken an die Vorgeschichte. "Das war mit Restrisiko verbunden, aber der Spieler ist elementar wichtig für uns", sagte Dynamo-Trainer Stefan Böger im MDR.

Neun Tore in der Liga, drei bisher im Pokal - der Neue hat die Erwartungen bisher mehr als erfüllt. Schon in der ersten Runde hatte er beim Sieg gegen den Bundesligisten Schalke 04 den entscheidenden Treffer erzielt. Zwei Jahre spielte der gebürtige Braunschweiger in Bochums zweiter Mannschaft, der Sprung in das Profiteam gelang ihm jedoch nicht. Über Goslar und die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg kam er vor der Saison nach Dresden - und scheint endlich im Profifußball angekommen zu sein. "Jetzt wünsche ich mir Braunschweig oder Wolfsburg", sagte er nach dem Spiel - im Achtelfinale soll es für ihn ein weiteres Wiedersehen geben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort