Schwimm-EM in Rom Gose gewinnt Silber über 800 Meter Freistil – Lagen-Mixed-Staffel verfehlt Medaille

Rom · Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Rom hat Isabel Gose über 800 Meter Freistil Silber gewonnen. Die deutsche Lagen-Mixed-Staffel hat dagegen eine Medaille verfehlt.

 Isabel Gose aus Deutschland in Aktion.

Isabel Gose aus Deutschland in Aktion.

Foto: dpa/Gian Mattia D'alberto

Isabel Gose hat bei den Schwimm-Europameisterschaften die Silbermedaille über 800 Meter Freistil gewonnen. Die 20-Jährige schlug am Freitag in Rom nach 8:22,01 Minuten an und musste sich damit nur Simona Quadarella aus Italien geschlagen geben. Bronze ging an die Türkin Merve Tuncel. Für Gose war es die erste Einzelmedaille bei einer großen internationalen Meisterschaft auf der Langbahn. Bei den Weltmeisterschaften in Budapest hatte sie vor rund anderthalb Monaten als zweitbeste Europäerin den sechsten Platz belegt. Die zweite deutsche Finalteilnehmerin Leonie Beck schwamm am Freitag auf Rang acht.

„Ich bin sehr froh, dass es nun endlich geklappt hat und ich auch so nah an meine Bestzeit herangekommen bin“, sagte Gose und gratulierte der Siegerin: „Es macht immer Spaß, mit ihr zu schwimmen“, sagte die Magdeburgerin.

Die deutsche Lagen-Mixed-Staffel hat dagegen eine Medaille über 4x100 Meter verfehlt. Ole Braunschweig, Lucas Matzerath, Angelina Köhler und Nele Schulze schwammen am Freitag in der italienischen Hauptstadt eine Zeit von 3:46,54 Minuten und belegten damit den fünften Platz. Die Goldmedaille sicherte sich das Quartett aus den Niederlanden vor Italien und Großbritannien. Im Vorlauf am Vormittag war das deutsche Team die zweitschnellste Zeit geschwommen.

(stja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort