Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Waffen- und Munitionslager zerstört USA nehmen 27 Taliban und El-Kaida-Kämpfer gefangen

Kabul (rpo). US-Soldaten haben am Donnerstag bei einem Angriff auf eine Kommandozentrale der Taliban im Süden Afghanistans 27 Gefangene genommen. Ob unter den Festgenommenen auch Taliban-Führer sind, war zunächst nicht bekannt.

Ein US-Soldat wurde bei dem Einsatz rund 100 Kilometer nördlich von Kandahar verletzt. Wie viele Menschen bei dem Angriff getötet wurden, wurde nicht mitgeteilt. Im Osten Afghanistans soll die US-Luftwaffe zum ersten Mal seit zehn Tagen wieder ein mögliche El-Kaida-Lager angegriffen haben.

In Washington sagte Generalstabschef Richard Myers, nördlich von Kandahar seien zwei zusammenhängende Einrichtungen angegriffen worden. Dabei seien etliche Feinde getötet worden. Auch ein Waffen- und Munitionslager wurde zerstört. "Wir dachten zuerst, dass es sich um El-Kaida-Führer handelt, in dem Lager waren dann aber vor allem Taliban", sagte Myers.

Über den Luftangriff im Osten Afghanistans berichtete die in Pakistan ansässige Nachrichtenagentur AIP. Wie es hieß, wurde ein früheres El-Kaida-Lager in der Nähe von Chost bombardiert. Es soll Augenzeugenberichten zufolge aber schon seit einiger Zeit verlassen worden sein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort