Ambacher zieht Konsequenzen Rücktritt nach makabrem Spaß

München (rpo). Nach dem beleidigenden Scherz über die Bundesregierung ist der Schatzmeister des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Josef Ambacher, zurückgetreten.

Das NOK reagierte am Donnerstag empört auf die Äußerungen Ambachers, der zugleich Präsident des Deutschen Schützenbundes ist. Zuvor hatten ihm auch mehrere SPD-Politiker vorgeworfen, er betreibe Aufruf zur Lynchjustiz gegen Mitglieder der Regierung.

In Presseberichten wurde Ambacher mit einer offenbar scherzhaft gemeinten Aussage bei einer Schützenversammlung in Neu-Ulm am Sonntag zitiert. "Wann geht es wieder aufwärts in Deutschland? Wenn Bundeskanzler Stoiber auf der Beerdigung von Fischer die Witwe von Schröder fragt, wer den Trittin erschossen hat", sagte er laut einem Bericht der "Südwest-Presse".

SPD-Generalsekretär Olaf Scholz sagte, die Äußerungen seien "an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten". Auch das NOK erklärte: "Äußerungen dieser Art sind nicht hinnehmbar und werden scharf verurteilt." Nach einem persönlichen Gespräch mit dem NOK-Präsidenten Klaus Steinbach habe Ambacher seinen Rücktritt als Schatzmeister erklärt. Ob Ambacher auch als Präsident des Schützenverbandes zurücktritt, war nach Angaben eines Sprechers zunächst noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort