Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Regierung macht Milosevic-Verbündete verantwortlich Serbien: Festnahmen nach Mord an Djindjic

Belgrad (rpo). Einen Tag nach dem Attentat auf den serbischen Ministerpräsidenten Zoran Djindjic hat es in Belgrad erste Festnahmen gegeben.

Das sagte Vizeregierungschef Zarko Korac am Donnerstag im Belgrader Sender B92. Zu den Festnahmen nannte er keine weiteren Einzelheiten. Korac verlangte gleichzeitig von den serbischen Medien Unterstützung im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Er erinnerte an den am Mittwochabend ausgerufenen Ausnahmezustand, der jede Art von Berichterstattung oder Kommentare, in denen Gestalten aus der Unterwelt verherrlicht werden, verbietet.

Die Regierung hatte am Vorabend eine Liste mit 23 Namen von Gesuchten veröffentlicht, die nach ihrer Meinung in Zusammenhang mit dem Attentat stehen. Viele von ihnen seien auf der Flucht, sagte Korac. Dazu gehöre auch der Hauptverdächtige Milorad Lukovic, bekannt als "Legija", der bis Herbst 2001 Kommandeur der Sondereinheit des serbischen Geheimdienstes war. Er und seine Bande hätten von ihrer bevorstehenden Festnahmen im Zusammenhang mit einigen Dutzend Morden, Entführungen und Drogenhandel erfahren und daraufhin Djindjic ermordet, sagte Korac.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort