Siegburg Parteichef Lindner sieht neuen Schwung bei FDP

Siegburg · FDP-Vorsitzender Christian Lindner sieht seine Partei mit einem "neuen Mannschaftsgeist" wieder im Aufwind. "Es ist natürlich nicht so, dass das Comeback der Freien Demokraten abgeschlossen wäre", sagte der Landes- und Bundesvorsitzende beim Parteitag der NRW-Liberalen am Wochenende in Siegburg. Der Wahlerfolg in Hamburg im Februar sei aber "keine einmalige Episode" gewesen und werde sich im Mai in Bremen und in den nächsten Jahren bis zur Bundestagswahl wiederholen lassen. "Mit den Freien Demokraten ist in Deutschland weiter zu rechnen." Die FDP war im September 2013 aus dem Bundestag geflogen.

In der Griechenland-Politik plädierte Lindner, der schon mehrfach Zweifel am Reformwillen des Landes geäußert hatte, für eine klare Linie: "Die Eurozone wird nicht geschwächt, wenn ein unsolides Land sie verlassen würde." Im Fokus des Parteitags standen auch die Themen Einwanderung und Unterstützung für Firmengründer. Zudem bereitete sich der mit 15 000 Mitgliedern größte Landesverband auf den Bundesparteitag im Mai vor - unter anderem mit dem neuen Format von "Ideenlaboren" zu Themen wie Bildung oder Menschenrechte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort