23 Millionen Euro für Planung freigegeben Landtag in Düsseldorf stimmt für Metrorapid

Düsseldorf (rpo). Jetzt ist der Metrorapid beschlossene Sache. Der Landtag in Düsseldorf hat sich am Freitag mit den Stimmen von SPD und Grünen dafür ausgesprochen. Die bisher 23 Millionen Euro Planungsmittel sind damit frei gegeben.

Die Transrapid-Strecke soll bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland fertig sein und durch das Ruhrgebiet von Dortmund nach Düsseldorf führen. Ministerpräsident Wolfgang Clement bekräftigte vor dem Parlament in einer Regierungserklärung den Willen, eine Erweiterung der Strecke nach Köln und zum Flughafen Köln/Bonn möglichst bis 2006 fertig zu stellen.

Die Gesamtkosten für die Strecke Dortmund - Düsseldorf werden von der Landesregierung mit knapp 3,2 Milliarden Euro angesetzt. Voraussetzung für den Beschluss des Landtags war die Zusage der Bundesregierung, einen Zuschuss von 1,75 Milliarden Euro für den Metrorapid zu leisten. Diese Mittel können aber erst nach der Bundestagswahl im Haushalt 2003 verankert werden.

Die CDU im Landtag lehnt den Metrorapid ab und schlägt stattdessen den Bau einer Transrapid-Strecke zwischen dem Ballungsraum Rhein/Ruhr und der niederländischen Randstad-Region (Amsterdam/Rotterdam/Den Haag) vor. Aus der Bundes-CDU wurde der Zuschuss für den Metrorapid bereits in Frage gestellt, sollte die Union nach der Bundestagswahl im September die Regierung in Berlin übernehmen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort