Nordkorea könne atomwaffenfähiges Plutonium herstellen: El Baradei: Nordkorea gefährlicher als Irak

Nordkorea könne atomwaffenfähiges Plutonium herstellen : El Baradei: Nordkorea gefährlicher als Irak

Hamburg (rpo). Nordkorea sei für den Weltfrieden eine größere Gefahr als der Irak. Diese Meinung vertritt UN-Chefwaffeninspekteur Mohammed el Baradei.

"In beiden Fällen sorgen wir uns um die Weitergabe von Atomwaffen", sagte El Baradei der "Bild am Sonntag". "Der Unterschied ist: Im Irak können wir jetzt mit einem Team hoch qualifizierter Inspekteure prüfen, ob es ein neues Kernwaffenprogramm gibt. Beweise dafür liegen uns nicht vor.

In Nordkorea wurden die IAEO-Inspekteure dagegen im Dezember zum Verlassen des Landes gezwungen. Und wir wissen, dass Nordkorea in der Lage ist, atomwaffenfähiges Plutonium herzustellen." Der Direktor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) appellierte: "Das darf die internationale Gemeinschaft nicht tolerieren. Alle Staaten sollten gleich behandelt werden."

Mehr von RP ONLINE