Trauerfeier in Uelzen geplant Struck soll mit militärischen Ehren beerdigt werden

Berlin · Zum Gedenken an den ehemaligen Verteidigungsminister Peter Struck soll es eine große Trauerfeier mit militärischen Ehren geben. Die Zeremonie wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa vermutlich am 3. Januar in Strucks niedersächsischer Heimatstadt Uelzen stattfinden.

Ex-Verteidigungsminister Peter Struck ist gestorben
12 Bilder

Ex-Verteidigungsminister Peter Struck ist gestorben

12 Bilder

Der genaue Ablauf wird derzeit noch zwischen Familie und Bundesregierung abgestimmt. Der SPD-Politiker war am Mittwoch im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Zu der Trauerfeier werden neben der SPD-Führung auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (beide CDU) erwartet. Die Bundeswehr würde dann Totenwache halten und ein sogenanntes Großes Ehrengeleit stellen, das den Sarg hinausgeleitet. Traditionell wird bei solchen Trauerfeiern das Militärlied "Ich hatte einen Kameraden" gespielt, das auch zum Abschied von gefallenen Soldaten erklingt. Ein Termin für die Beisetzung wurde noch nicht bekannt.

Struck leitete das Verteidigungsministerium von 2002 bis 2005. Davor und danach war er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Erst am Montag war er als Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung wiedergewählt worden.

Im Rathaus von Uelzen, in der SPD-Zentrale in Berlin und bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn und Berlin wurden Kondolenzbücher ausgelegt. In Bonn trug sich auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in das Buch ein. Er schrieb: "Peter ist gestorben, aber für viele von uns ist er nicht tot."

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort