Thomas de Maizière - News zum aktuellen Bundesinnenminister

Thomas de Maizière - News zum aktuellen Bundesinnenminister (Foto: dpa, Maurizio Gambarini)
Thomas de Maizière

Thomas de Maizière wurde 1954 in Bonn in Nordrhein-Westfalen geboren und ist ein deutscher CDU-Politiker. Verheiratet ist er mit der Unternehmensberaterin Martina de Maizière. Er war unter anderem von 2005 bis 2009 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes sowie von 2011 bis 2013 Bundesverteidigungsminister. Seit Dezember 2013 ist der Politiker als Bundesinnenminister tätig.

Nach dem Abschluss des Abiturs im Jahr 1972, absolvierte Thomas de Maizière, der seit seiner Schulzeit Mitglied der CDU ist, zunächst den Wehrdienst als Reserveoffizieranwärter bei der Bundeswehr. Es folgten Beförderungen zum Leutnant und Oberleutnant. Im Jahr 1982 beendete der CDU-Politiker sein Studium der Rechtswissenschaft und arbeitete daraufhin für Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen. Nach seiner Promotion im Jahr 1986 leitete Thomas de Maizière das Grundsatzreferat der Senatskanzlei von Berlin. Zudem übernahm er die Aufgabe des Pressesprechers der CDU im Abgeordnetenhaus in Berlin.

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos zu Thomas de Maizière.

Hier finden Sie News zur Bundestagswahl 2017 im September