13.000 neue Stellen geplant Koalition einigt sich auf Programm für mehr Pflegekräfte

Berlin · Die große Koalition hat sich auf Eckpunkte angesichts des Personalnotstands in der Pflege geeinigt. Das Ziel: zusätzliche Stellen und bessere Arbeitsbedingungen.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel am Tisch mit ihrem Kabinett.

Bundeskanzlerin Angela Merkel am Tisch mit ihrem Kabinett.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte am Mittwoch in Berlin, das Programm habe ein Volumen von jährlich rund einer Milliarde Euro, die überwiegend von der gesetzlichen Krankenversicherung zu finanzieren seien.

So sollen, gestaffelt nach Größe der Einrichtung, in der Altenpflege 13.000 zusätzliche Stellen geschaffen werden - im Koalitionsvertrag waren noch 8000 genannt. Das Paket soll zum 1. Januar 2019 in Kraft treten.

Spahn sprach von der „klaren Botschaft“, dass die Politik die Situation mit hoher Arbeitsverdichtung und fehlenden Fachkräften verstanden habe. Das „Sofortprogramm“ solle ein „erster wichtiger Baustein“ sein, um offene Stellen nach und nach besetzen zu können. In der Alten- und Krankenpflege sind bundesweit rund 35.000 Stellen für Fachkräfte und Helfer nicht besetzt.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort