Besuch in Brüssel Umweltministerin drängt Belgien zur Abschaltung alter Atommeiler

Brüssel · Bundesumweltministerin Schulze ist auf Antrittsbesuch in Belgien. Sie drängt die Regierung des Nachbarlandes zur Abschaltung alter Atomkraftwerke.

 Bundesumweltministerin Svenja Schulze (Archiv).

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (Archiv).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Viele Menschen im Grenzgebiet um Aachen fühlten sich von den nahen Atommeilern Tihange und Doel bedroht, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) am Dienstag in Brüssel. Belgien habe vor einigen Jahren entschieden, die Reaktoren Tihange-1 sowie Doel-1 und Doel-2 länger laufen zu lassen. „Ich halte das für den falschen Weg.“

Schulze wollte bei ihrem Antrittsbesuch als Umweltministerin in Brüssel den belgischen Vizepremierminister Jan Jambon sowie mehrere EU-Kommissare treffen. Thema sollte neben Klimaschutz und der Vermeidung von Plastikmüll auch die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland wegen zu schmutziger Luft sein.

Die Brüsseler Behörde hatte vorigen Donnerstag angekündigt, vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen. Schulze plädiert für die Nachrüstung älterer Diesel, um die EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe auch ohne Fahrverbote in absehbarer Zeit einzuhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort