Forsa-Institut Grüne liegen in Umfrage auf Rekordhoch

Hamburg (RPO). Trendwende in der Parteienbeliebtheit: Knapp vier Monate nach der Bundestagswahl werden die Grünen in den Umfragen immer stärker. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Forsa-Instituts für "Stern" und RTL liegen sie auf einem Rekordhoch von 15 Prozent.

Grüne richten sich in der Opposition ein
8 Bilder

Grüne richten sich in der Opposition ein

8 Bilder

Im Vergleich zur Vorwoche legten sie damit einen weiteren Prozentpunkt zu und hätten damit sogar das FDP-Ergebnis der Bundestagswahl von 14,6 Prozent überholt. Von den großen Parteien blieben CDU/CSU mit unverändert 35 Prozent klar vorn, während die SPD einen weiteren Prozentpunkt verlor. Mit 21 Prozent liegt sie damit bei den 2500 Befragten noch zwei Prozentpunkte unter ihrem mageren Bundestagswahlergebnis vom 27. September 2009.

Die Linke kommt trotz der Querelen an ihrer Führungsspitze erneut auf elf Prozent und ist damit ebenso stark wie die FDP, die sich im Vergleich zur Vorwoche wieder um einen Prozentpunkt verbesserte. Zusammen liegen die Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linke mit 47 Prozent laut Stern/RTL-Wahltrend in der Gunst der Wähler damit weiter knapp vor der schwarz-gelben Regierungskoalition mit ihren 46 Prozent.

Mehrheit für Lafontaine-Rückzug

In einer weiteren Umfrage für den "Stern" plädierte eine klare Mehrheit für einen Rückzug des gesundheitlich angeschlagenen Linken-Parteichefs Oskar Lafontaine aus der Politik. Gefragt, ob er nach seiner Operation wieder politisch tätig werden sollte, antworteten 61 Prozent der in dem Fall 1007 Befragten, er solle sich ins Privatleben zurückziehen. Der Ansicht war mit 35 Prozent sogar gut ein Drittel der Anhänger der Linkspartei. 23 Prozent aller Befragten würden dagegen begrüßen, wenn Lafontaine wieder aktiv ins Geschehen eingreift.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort