Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Umfrage Union bei Jugendlichen vorn - FDP Schlusslicht

Berlin · Die Union ist bei Jugendlichen einer Umfrage zufolge am beliebtesten. Könnten die 14- bis 17-Jährigen am 22. September wählen, würden sich 36 Prozent für CDU/CSU entscheiden, ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap.

 Angela Merkel und die CDU können sich über eine hohe Zustimmung bei jungen Wählern freuen.

Angela Merkel und die CDU können sich über eine hohe Zustimmung bei jungen Wählern freuen.

Es folgt die SPD mit 24 Prozent, vor den Grünen mit 18 Prozent. Die Piratenpartei käme demnach auf neun und die Linke auf vier Prozent. Schlusslicht ist die FDP mit drei Prozent.

Die Umfrage war von dem Projekt "U18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche" des Deutschen Kinderhilfswerks in Auftrag gegeben worden. Umfragen unter Wahlberechtigten zufolge liegt die Union zehn Tage vor der Wahl bei rund 40 und die SPD bei etwa 25 Prozent.

Die Grünen erreichten diese Woche mit neun Prozent einen neuen Tiefpunkt und wurden von der Linken mit zehn Prozent überholt. Die FDP erreicht rund fünf Prozent, die Piratenpartei wäre mit drei Prozent nicht im Bundestag vertreten.

In der Jugend-Umfrage forderten 65 Prozent der 14- bis 17-Jährigen, sich stärker an politischen Entscheidungen beteiligen zu dürfen. Als politisch "stark interessiert" bezeichneten sich 23 Prozent. Wahlentscheidendes Thema wäre für elf Prozent Bildung und Schule, gefolgt von Umweltschutz mit neun Prozent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort