Machtwechsel im Bundestag Scholz ist am Ziel – „Schon mit 12 wollte Olaf Kanzler werden“

Analyse | Berlin · Der Kanzlervater erzählt aus der Jugend von Olaf Scholz, Merkel weint nicht, deutsch-dänische Äpfel machen die Runde, der französische Präsident wartet schon. Über einen Tag, der Deutschland verändern wird.

Olaf Scholz: Wahl zum neuen Bundeskanzler 2021 - Fotos
Link zur Paywall

Hier wird Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt

15 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Um 10.17 Uhr endet die Ära Angela Merkel und beginnt die Kanzlerschaft von Olaf Scholz. Auf der Ehrentribüne macht Merkel noch einmal ihre weltberühmte Raute. Die Augen der nun Ex-Kanzlerin bleiben trocken. Dann erhebt sie sich und klatscht für ihren Nachfolger. Den Rekord der längsten Kanzlerschaft von Helmut Kohl verpasst Merkel um zehn Tage. Sie wird es verschmerzen. Scholz winkt. Er hat es geschafft. Ein friedlicher, respektvoller parlamentarischer Übergang der Macht nach 16 Jahren – an diesem historischen 8. Dezember können andere Demokratien wie die USA neidvoll nach Deutschland schauen.