Mit Fluggesellschaft Iberia Merkel im spanischen Linienflieger auf dem Weg zum G20-Gipfel

Köln/Madrid · Mit einer deutlich kleineren Delegation ist die Bundeskanzlerin am Morgen von Madrid in Richtung Buenos Aires aufgebrochen. Zuvor war sie mit einer Maschine der Luftwaffen-Flugbereitschaft nach Spanien gereist.

Nach dem schwerwiegenden Defekt an ihrer Regierungsmaschine ist Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag mit Verspätung zum G20-Gipfel nach Argentinien aufgebrochen. Wie ein Regierungssprecher mitteilte, flog Merkel am frühen Morgen zunächst mit einer anderen Maschine der Flugbereitschaft der Luftwaffe von Köln/Bonn nach Madrid. Von dort startete sie gegen 9 Uhr an Bord einer Linienmaschine der Fluggesellschaft Iberia nach Buenos Aires.

Ursache war nach bisherigen Erkenntnissen der Luftwaffe womöglich ein Fehler in einer elektronischen Verteilerbox, die sowohl die Funkanlage als auch das System zum Ablassen des Kerosins steuert.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort