„Sonntagsfrage“ AfD rutscht in Umfrage auf Jahrestief

Berlin · Die AfD ist in einer Umfrage auf ihren schlechtesten Wert seit März 2018 gerutscht. Leicht bergauf geht es indes für Union und SPD.

 Alice Weidel und Alexander Gauland führen die die AfD-Fraktion im Bundestag. (Archiv)

Alice Weidel und Alexander Gauland führen die die AfD-Fraktion im Bundestag. (Archiv)

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Den Zahlen des Emnid-Instituts für die „Bild am Sonntag“ zufolge erreicht die in der Wählergunst nur noch 12 Prozent, ihr schlechtester Wert seit März 2018. Die Unionsparteien gewinnen danach einen Punkt hinzu und kommen auf 31 Prozent. Die SPD kann ebenfalls einen Prozentpunkt gutmachen und kommt auf 17 Prozent, liegt aber weiterhin einen Punkt hinter den Grünen (18 Prozent).

Die Linke bleibt der Umfrage zufolge stabil bei 9 Prozent, die FDP verliert leicht und kommt auf 8 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen fünf Prozent, ein Zähler weniger als in der vergangenen Woche.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort